Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Der GRÜNEN

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in den GRÜNEN Laden in Wolfenbüttel eingeladen. Vorstandssprecherin Ulrike Siemens stellte die Aktivitäten des zurückliegenden Jahres vor und betonte die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen, die besonders in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen seien. Nico Söhnel, Sprecher des Kreisverbandes und der Grünen Jugend berichtet über die Aktivitäten der jungen Mitglieder, die mit ihren Veranstaltungen und Aktionen nicht mehr aus dem Grünen Kreisverband wegzudenken sind. Auch die Zahlen, die Michael Ratzkowsky als Kassierer darlegte, waren überaus erfreulich.

Mit Blick auf die bevorstehende Europawahl berichtete Geschäftsführerin Angelika Uminski über das engagierte Wahlkampfteam, mit dem der Kreisverband gut aufgestellt in den Wahlkampf gehe. Im Anschluss an die Berichte bat der Vorstand noch um ein Votum der Mitglieder für den Beitritt des Kreisverbandes zum Wolfenbütteler Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gerade in der aktuellen Situation sei das Bekenntnis für Demokratie und gegen Rechtsextremismus ein wichtiges Signal. Die Mitglieder sprachen sich mit großer Mehrheit für den Beitritt aus.

Demokratie braucht Inklusion

Wie gelingt ein gutes Leben mit Behinderung?

Behindert, denken viele, das sind nur „die anderen“. Tatsächlich aber lebt fast jede zehnte Person in Deutschland mit einer schweren Behinderung. Nur ein geringer Teil davon, rund drei Prozent, gilt schon vom ersten Lebensjahr an als behindert. Mit Abstand die meisten Beeinträchtigungen ereilen die Menschen erst im Lauf ihres Lebens, etwa in Folge einer schweren Krankheit. Aber wie ist es um die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung bestellt? Marcus Graubner, Vorsitzender des Allgemeinen Behindertenverbands in Deutschland e.V. erklärte, dass Deutschland auch 15 Jahren nach Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention von ihrer Umsetzung noch weit entfernt sei. Auch von einer Barrierefreiheit sei man "meilenweit"entfernt.

Stadt- und Kreisverband der GRÜNEN nahmen das zu Anlass, um dieses Thema in verschiedenen Veranstaltungen genauer zu beleuchten. In der Reihe DER GRÜNE FILM lief am vergangenen Mittwoch der Spielfilm „Mein Blind Date mit dem Leben“, der die Geschichte eines jungen Mannes erzählt, dessen Sehvermögen innerhalb weniger Monate auf 5 Prozent zurückging....

   Mehr »

Thema Moor bei der GRÜNEN Braunkohlwanderung

Die diesjährige Braunkohlwanderung des GRÜNEN Kreisverbands Wolfenbüttel verlief aufgrund der Demonstration gegen rechts in Wolfenbüttel anders als ursprünglich geplant. Kurzfristig hatte sich der Kreisvorstand entschieden, einen Teil der Veranstaltung auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen, um allen die Möglichkeit zu geben, an der so wichtigen Kundgebung teilzunehmen. „Es war uns wichtig, heute in Wolfenbüttel gemeinsam ein starkes Signal für die Demokratie und gegen Demokratiefeindlichkeit zu setzen“, erklärte der Co-Sprecher des Kreisverbands Nico Söhnel. Nach der Demo trafen sich die GRÜNEN im Café Brennnessel in Veltheim am Fallstein, direkt am Großen Bruch.

   Mehr »

Liebe Freund*innen aus den Nachbarkreisverbänden!

bereits im Dezember hatten wir euch über den Termin für unsere Braunkohlwanderung informiert. Wir hoffen sehr, dass ihr euch den 3. Februar freigehalten habt und dabei sein werdet! In diesem Jahr führt uns unsere Wanderung zum Großen Bruch. Wir treffen uns um 11:00 Uhr hinter Mattierzoll auf dem Parkplatz am Grenzturm. Von Wolfenbüttel fährt der Bus 710 nach Mattierzoll. Wir unterstützen euch aber auch gern bei der Organisation von Fahrgemeinschaften.

   Mehr »

30 Jahre Bündnis 90/Die Grünen

Marianne Birthler zu Gast in Wolfenbüttel

In diesem Jahr feiern Bündnis 90/Die Grünen ihr 30-jähriges Bestehen als politische Kraft in Deutschland. Dieses Jubiläum bot bei der Veranstaltung im Prinzenpalais nicht nur die Gelegenheit, auf die vergangenen drei Jahrzehnte zurückzublicken, sondern auch, die Rolle von Frauen in der Politik zu würdigen. Marianne Birthler, als herausragende Persönlichkeit in der deutschen Politik, hat sich in den letzten Jahrzehnten als engagierte Verfechterin von Menschenrechten und demokratischen Werten einen Namen gemacht. Als Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen hat sie nicht nur die Entwicklung der Partei beeinflusst, sondern auch aktiv an wichtigen politischen Entscheidungen teilgenommen.

   Mehr »

Bündnis 90/Die Grünen Parteitag in Karlsruhe

Wegweisende Beschlüsse und Einigkeit für die Zukunft

Am letzten Novemberwochenende versammelten sich die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen in Karlsruhe zu einem wegweisenden Parteitag, bei dem die Wahl der Parteivorsitzenden anstand, die Liste für die Europawahl aufgestellt und das Europawahlprogramm diskutiert und abgestimmt wurde.

Der viertägige Parteitag stand im Zeichen intensiver Debatten über zentrale politische Positionierungen der Partei. Ein besonders kontrovers diskutierter Punkt war der Antrag der Grünen Jugend zur Verschärfung des Asylgesetzes. Die Grüne Jugend forderte rote Linien der Bundestagsfraktion bei den Entscheidungen zur Migrationspolitik. „Dieser Antrag führte zu leidenschaftlichen Diskussionen innerhalb der Partei, die deutlich machten, dass die Grünen nach wie vor eine Partei sind, die sich intensiv mit Themen auseinandersetzt und um Positionen mit Herz und Verstand ringt, sagte Nico Söhnel, Sprecher der Grünen Jugend Wolfenbüttel.

Die Diskussion über die Asylpolitik der Ampel verdeutlichte den Spagat der Partei, die in Regierungsverantwortung notwendigerweise schmerzhafte Kompromisse eingehen muss um Handlungsmacht zu bewahren und gleichzeitig die grünen Grundprinzipien der Humanität und Solidarität bewahren will.

Ulrike Siemens, Vorstandssprecherin der Grünen in Wolfenbüttel, sieht in der Debatte über das Asylgesetz ein Beispiel für die lebendige Demokratie innerhalb der Partei: "Es ist wichtig und zielführend, dass wir unterschiedliche Perspektiven respektieren und konstruktiv darüber diskutieren können. Nur durch kontroverse Debatten, dem Ringen um die bestmögliche Lösung, bleiben wir eine lebendige und zukunftsfähige Partei. Die Grünen sind eine Partei, die von Vielfalt und Meinungsfreiheit lebt, das hat dieser Parteitag wieder einmal bewiesen.“

Nach intensiven Diskussionen entschied die Mehrheit der Delegierten, den Antrag der Grünen Jugend abzulehnen, forderte jedoch gleichzeitig das Engagement für eine menschenrechtsbasierte Asylpolitik und den Einsatz für Schutzsuchende als Leitmotive des politischen Handelns zu bewahren.

Der Parteitag war nicht nur von inhaltlichen Diskussionen geprägt, sondern auch von einem klaren Bekenntnis zur Einigkeit innerhalb der Partei. Die Mitglieder zeigten Geschlossenheit und Entschlossenheit, gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft anzugehen und einen erfolgreichen Europawahlkampf im kommenden Jahr zu gestalten, der den antidemokratischen Kräften in der europäischen Union den Kampf ansagt.

Am Freitag, 24. November wird Marianne Birthler ab 18:00 Uhr aus ihrem Buch „Halbes Land, ganzes Land, ganzes Leben: Erinnerungen“ lesen...

...und anschließend mit dem Publikum über die Situation der Frauen in der Politik während und nach der Wende diskutieren. „Wir freuen uns sehr, dass wir Marianne Birthler, die für zahllose Menschen zu einer inspirierenden Wegbereiterin der geeinten deutschen Demokratie geworden ist, in Wolfenbüttel zu Gast haben“, sagt Angelika Uminski-Schmidt, Geschäftsführerin des Kreisverbandes von Bündnis90/Die Grünen. Nach dem Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 beteiligte sich Marianne Birthler an der Arbeit des Zentralen Runden Tisches, bis sie nach dessen Auflösung im März 1990 in die Volkskammer gewählt wurde. Bei den brandenburgischen Landtagswahlen 1990 wurde sie in der Koalition aus SPD, FDP und Bündnis 90 zur Ministerin für Bildung, Jugend und Sport ernannt. Nach der Vereinigung von Bündnis 90/Die Grünen im Mai 1993 wurde sie als Bundesvorstandssprecherin an der Spitze der neuen Partei gewählt. In ganz Deutschland bekannt geworden ist Marianne Birthler aber durch ihre Tätigkeit als Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der DDR; die sogenannte „Birthler-Behörde“ leitete sie von Oktober 2000 bis März 2011. Im Anschluss laden die GRÜNEN zu einem Empfang anlässlich des 30. Jahrestages des Zusammenschlusses von Bündnis 90 und Die Grünen.

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet im Prinzenpalais, Reichsstraße 1 in 38300 Wolfenbüttel statt.

Aus der Zeit gefallen

Fliegen in Zeiten der Klimakatastrophe

Mittlerweile sind die Zeichen unübersehbar, dass wir uns in Zeiten eines menschengemachten Klimawandels befinden, der jetzt schon katastrophale Auswirkungen hat. Jeden Tag müssen wir Nachrichten über neue Überschwemmungen, Starkregenereignisse, Dürren oder Stürme zur Kenntnis nehmen. Und es betrifft nicht mehr nur weit entfernte Gegenden, sondern uns hier in Deutschland, in Niedersachsen und auch in der Region. Man denke nur an den verheerenden Starkregen, der im Sommer Teile der Braunschweiger Innenstadt unter Wasser gesetzt und erhebliche Schäden verursacht hat.

Auch die Ursachen für den Klimawandel sind schon seit Jahrzehnten klar und werden fast genauso lange konsequent ignoriert. Hinweise darauf, dass unser westlicher Lebensstil und -standard ursächlich sind, werden oft mit einem trotzigen: man will mir meine Freiheit nehmen beantwortet. Angezeigt wäre vielmehr, Verantwortung zu übernehmen und den eigenen Lebensstil zumindest mal zu überdenken. Veränderungen fangen im Kleinen an.

Angesichts dessen ist für die GRÜNEN im Landkreis Wolfenbüttel eine Aktion wie der Tagestrip per Flugzeug von Braunschweig aus nach Neapel und zurück vollkommen unverständlich und komplett aus der Zeit gefallen. TUI und Reiseveranstalter „Der Schmidt“ aus Wolfenbüttel hatten dieses exklusive Event zur Flugzeugtaufe am Reformationstag veranstaltet. „Auf der einen Seite Klimaaktivisten zu kriminalisieren und auf der anderen Seite derart klimaschädliche und schon dekadente Aktionen zu bewerben und medial positiv zu begleiten ist in unseren Augen das ganz falsche Signal“ meint Ulrike Siemens, Sprecherin des Kreisverbands Wolfenbüttel von B90/DIE GRÜNEN. „Es ist fatal, dass an klimaschädlichen und eigentlich überholten Geschäftsmodellen festgehalten wird bzw. diese sogar noch ausgebaut werden“, ergänzt Nico Söhnel, Sprecher des Kreisverbands. Passend dazu ist das große Ferienfliegerangebot vom sogenannten Forschungsflughafen Braunschweig aus. Von Braunschweig aus in die Welt – und nach uns die Sintflut.

Wirtschaft neu denken: Ein Abend mit dem Ökonomen Niko Paech

Niko Paech, renommierter Experte auf dem Gebiet der Postwachstumsökonomie kommt am 08.11.2023 nach Wolfenbüttel. In der Schünemannschen Mühle(Theaterdach) wird er ab 19 Uhr Einblicke in die wachstumskritische Denkrichtung der Postwachstumsökonomie geben. Im Anschluss an seine Präsentation steht Niko Paech für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Ulrike Krause und Sascha Poser, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Ratsfraktion: „Wir freuen uns auf einen inspirierenden und aufschlussreichen Abend mit unserem Experten sowie vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die alle herzlich eingeladen sind. Wir wollen mit Niko Paech und den Gästen gemeinsam über eine Zukunft ohne Wachstum nachdenken und überlegen, wie wir vor Ort die Weichen für eine nachhaltige und lebenswerte Welt stellen können.“

Die GRÜNE Fraktion im Rat der Stadt Wolfenbüttel hat Niko Paech eingeladen. Die Veranstaltung ist öffentlich,  der Eintritt ist frei. Los geht es am Mittwoch, 08.11.2023 um 18:30 Uhr in der Schünemannschen Mühle (Theaterdach) im Rosenwall 17 • 38300 Wolfenbüttel.

Niko Paech ist ein deutscher Volkswirt. Er lehrt und forscht an der Universität Siegen als außerplanmäßiger Professor. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der Umweltökonomie, der Ökologischen Ökonomie und der Nachhaltigkeitsforschung. Niko Paech hat in Deutschland den Begriff der „Postwachstumsökonomie“ geprägt und gilt als vehementer Verfechter der Wachstumskritik.

Auf Einladung von Bundestagsabgeordnetem Frank Bsirske:

Grüne und Gäste aus Wolfenbüttel besuchen das politische Berlin

Auf Einladung des Wolfsburger Bundestagsabgeordneten Frank Bsirske machte eine Gruppe Mitglieder und Interessierter von Bündnis´90/Die Grünen aus den Landkreisen Wolfenbüttel und Gifhorn einen politischen Berlin-Besuch. Die Tour wurde von Tamina Reinecke aus Bsirskes Wolfsburger Wahlkreisbüro gemeinsam mit dem Besucherdienst des Deutschen Bundestages vorbereitet. Sie begrüßte uns am Sonntagmorgen am Bahnhof Wolfsburg und begleitete die Gruppe auch in Berlin.

Mit dem ICE ging es (pünktlich!) nach Berlin. Die erste Station hier war ein Rundgang mit der Organisation LobbyControl. Die hohe Präsenz der Lobbyverbände wurde uns dabei deutlich. Viele Verbände haben ihre Büros im Regierungsviertel,  Restaurants und Clubs bieten den Rahmen für diskrete Treffen mit der Politik. Wir erfuhren, dass Lobbyarbeit sinnvolle Zwecke erfüllen kann, z.B. erhalten Abgeordnete so notwendiges Hintergrundwissen. Auch gibt es Lobbyverbände, die Gemeinwohlinteressen vertreten....

   Mehr »

Wir zeigen am Mittwoch, 01.11.23 um 19 Uhr im Filmpalast Wolfenbüttel
den Film „Die Unbeugsamen". Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung. Im Anschluss an den Film gibt es wieder die Möglichkeit zur Diskussion in der Veränderbar.

Die Textilarbeiterinnen in Bangladesh brauchen unsere Solidarität!

Gelungener Filmabend von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN und Weltladen

Im Rahmen der Fairen Woche 2023 zeigten B90/Die Grünen zusammen mit dem Weltladen am vergangenen Mittwoch den Film Made in Bangladesh. Petra Sarstedt-Hülsmann von den Grünen begrüßte, gemeinsam mit Christiane Döring vom Weltladen, die Zuschauer und Zuschauerinnen im gut gefüllten kleinen Saal des Filmpalastes. Auch vom europäischen Parlament kamen einleitende Worte per Videobotschaft; Anna Cavazzini erläuterte in wenigen Sätzen die Maßnahmen, die auf europäischer Ebene zur Verbesserung der Verhältnisse unter anderem in der Textilindustrie beitragen werden....

   Mehr »

Programm GRÜNER Laden

17:30 Uhr Henning Kramer:  Fotoausstellung "Gesichter der Ukraine" - mit ukrainischer Livemusik
18:30 Uhr Ohrofyll: Liedermacher-Duo
19:00 Uhr Grüne Bar
19:30 Uhr Grünes Literaturcafé
20:30 Uhr Flaute Animati: Blockflötenmusik
21:15 Uhr Suono di Flauto: Blockflöte und Klavier
22:00 Uhr Grüne Bar
22:30 Uhr Grüne Jugend: Kultur und Sport Podium
23:00 - 24:00 Grüne Jugend: Afterparty

GRÜNE Europaabgeordnete besuchen das Rittergut Lucklum

Viele Abgeordnete nutzen die Sommerzeit für Reisen durchs Land, um sich vor Ort zu informieren. So besuchten die Europaabgeordneten der GRÜNEN, Niklas Nienaß und Viola von Cramon, das Rittergut Lucklum, das von der Güterverwaltung Reinau bewirtschaftet wird. Geschäftsführer Helmut Gockel nahm sich reichlich Zeit, um die Gruppe um die Abgeordneten über das Gut zu führen und die Konzeption des Betriebs zu erläutern.

Ein besonderer Schwerpunkt lag hierbei auf dem Projekt „Agroforst“, das in diesem Jahr noch einmal um 30 Hektar erweitert worden ist und an diesem Tag von Carlo Marzini präsentiert wurde. Von Cramon und Nienaß zeigten sich beeindruckt von dem Vorhaben, das nachhaltigen Schutz vor Erosion bietet, Wasser besser in der Fläche hält und langfristig für höhere Erträge sorgen soll. Das Ganze im Rahmen der Biolandwirtschaft...

   Mehr »

Über den Film:

Der Film "Made in Bangladesh" erzählt die Geschichte der 23-Jährigen Textilarbeiterin Shimu, die in Bangladesch unter ausbeuterischen Bedingungen arbeitet. Doch sie setzt sich zur Wehr,indem sie mit Kolleg*innen eine Gewerkschaft gründet. Daraufhin üben der Ehemann und die Fabrikleitung Druck auf sie aus. Aber sie lässt sich nicht entmutigen. Der Film ist auf deutsch.

Diskussion zum Film

Im Anschluss an die Vorstellung möchten wir gern mit Ihnen & Euch in der Veränderbar (Kreuzstraße 13) in gemütlicher Runde ins Gespräch kommen.
Die Veranstaltung ist eine gemeinsame Aktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und dem Verein Werkstatt
Solidarische Welt e.V. im Rahmen der Fairen Woche.

Ehrenamt stärken und unterstützen

Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN besuchen das Kulturhaus Prinzenpalais

Unter dem Motto „Weil ihr es wert seid!“ besuchte Detlev Schulz-Hendel bei seiner ersten Fraktionsvorsitzenden-Sommertour durch Süd-Ost-Niedersachsen auch Wolfenbüttel. „Der Einsatz von ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern ist für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Ohne diesen Einsatz wäre eine demokratische und solidarische Gesellschaft kaum möglich – aber genau die ist wichtiger denn je. „Bei meiner Tour möchte ich mich vor Ort über die Arbeit der ehrenamtlich Tätigen informieren“, sagte Schulz-Hendel. In Wolfenbüttel besuchten die Fraktionsmitglieder das Prinzenpalais im Herzen der Stadt und trafen auf ein ganzes Bündel von ehrenamtlichem Engagement im Kulturbereich. Seit nunmehr 45 Jahren füllen die, im Kulturhaus Prinzenpalais ansässigen Vereine, die dort unterrichtenden Musiklehrer, der Chor und die Instrumentensammlung das Haus mit kulturellem Leben.....

   Mehr »

Pub Quiz mit dem Europaabgeordneten Niklas Nienaß am 16.8.23

Auf seiner Sommertour kommt der Europaabgeordnete Niklas Nienaß nach Wolfenbüttel. Am Mittwoch, den 16. August hat er ein Besuchsprogramm im Landkreis und abends gibt es die Möglichkeit, ihn in netter Atmosphäre zu treffen.

Weil nur erzählen und diskutieren auf die Dauer auch ein bisschen langweilig ist, wollen wir uns mit ihm und euch um 19 Uhr in der Irish Bar „The King’s Head“ in Wolfenbüttel in der Kommissstraße 10 treffen – zur Quiz Night.

Europaabgeordneter Romeo Franz berichtet über Ukraine-Reise

Romeo Franz, Mitglied des Europäischen Parlaments, kam gerne ins GRÜNE Büro in Wolfenbüttel, um über seine jüngste Reise in die Ukraine zu berichten. Es war sein zweiter Termin an diesem Tag vor Ort, denn zuvor hatte die GRÜNE Jugend zur Diskussion mit ihm unter dem Motto „Pizza und Politik“ in die VeränderBar geladen. Nico Söhnel, Co-Sprecher des Kreisverbands und Organisator des Formats war hocherfreut über die gute Resonanz und das Interesse der jungen Wolfenbütteler an politischen Themen.

Einleitend zu seinem Reisebericht erklärte Romeo Franz, als Sinto selbst Angehöriger einer ethnischen Minderheit, dass ihm Minderheitenrechte naturgemäß besonders am Herzen liegen. Daraus ergebe sich, dass er teilweise mit einem etwas anderen Blick unterwegs sei als die Mehrheitsbevölkerung. Derzeit ist Franz der einzige Abgeordnete mit Sinti-/Romahintergund im Europäischen Parlament....

   Mehr »

Ganz herzlich einladen möchten wir euch zu einer Veranstaltung am 25. Juli um 19:30 Uhr.Romeo Franz, GRÜNER Europaabgeordneter, wird über seine Reise in der Ukraine berichten.

Zur Person von Romeo Franz:
Im Juli 2018 zog er als erster deutscher Sinto in das Europäische Parlament ein und wurde bei der Europawahl 2019 erneut als Kandidat für Bündnis 90/Die Grünen in das Europäische Parlament gewählt. Er ist Mitglied und stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Kultur und Bildung, sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres und im Ausschuss für Beschäftigung und Soziale Angelegenheiten. Er führt außerdem den Vorsitz in der Delegation für die Beziehungen zu Bosnien und Herzegowina und dem Kosovo und ist stellvertretendes Mitglied der Delegation für den Parlamentarischen Stabilitäts- und Assoziationsausschuss EU-Albanien. Als stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes deutscher Sinti und Roma in Rheinland-Pfalz, hat er immer auch die Belange dieser Community im Blick. In diesem Zusammenhang stand auch seine Reise in die Ukraine, von der er am Dienstag, dem 25. Juli ab 19:30 Uhr im GRÜNEN Laden, Okerstrasse 7 in Wolfenbüttel berichten wird.

Am Mittwoch 05.07.2023 wird Frau Daniela Antoni einen Vortrag zum Thema Stadtbaum/ Habitatbaum halten. Der Vortrag richtet sich an alle Mitglieder in den Räten und an interessierte Bürger*innen, denen das Thema Stadtbaum am Herzen liegt.

Frau Antoni schreibt auf ihrer Website: Ich unterstütze Städte, Kommunen und alle anderen Baumeigentümer dabei, sich für den Artenschutz vor Ort einzusetzen. Die Ausweisung von Habitatbäumen zur Aufklärung und zur Förderung des Naturschutzes im öffentlichen Raum und zur Lösung von Problemen die für Sie als Verantwortlicher immer wieder Nöte verursachen. Durch mein Tun möchte ich erreichen, dass Sie ihre Handlungsweise vor Ort besser erklären können und klar wird, dass gekappte Bäume eine Daseinsberechtigung haben und mit Ihnen neues Leben einzieht. Der Erhalt eines kranken Baumes und somit die Etablierung eines Habitatbaumes ist so gut wie immer die bessere Alternative… Der Altbaum als Sauerstoffproduzent, als Luftfilter, als ökologisches Insektenhotel und als verkehrssichere Alternative in Zeiten des Klimawandels ist eine wichtige ökologische Positionierung für unsere fragilen Beziehungen mit der Umwelt. Die rapide schrumpfende Artenvielfalt, die wir durch Bebauung und Versiegelung verschulden, gilt es aktiv zu stoppen und zu fördern.

Weitere Infos zu Frau Antoni finden Sie hier.

GRÜNER Film „Everything will change“

Hier geht es zum Trailer

Liebe Freund*innen,
ganz herzlich möchten wir euch zu unserem ersten GRÜNEN Film nach der Coronapandemie einladen !

Wann: 14. Juni 2023 um 19:00 Uhr
Wo: Filmpalast Wolfenbüttel, Lange Str. 5

Gemeinsam möchten wir uns den Film „Everything will change“ im Filmpalast Wolfenbüttel anschauen. Im Anschluss an den Film freuen wir uns auf interessante Gespräche in gemütlicher Runde im

KOMM BEACH CLUB. Landeshuter Platz 6, 38300 Wolfenbüttel.

Über den Film: Der Spielfilm „Everything will change“, Premiere 2022, von Marten Persiel fesselt mit der Frage: Wie wird die junge Generation der 2050er Jahre über uns denken? Werden wir das Ruder noch herumgerissen und ihre Lebensgrundlagen gerettet haben – oder werden wir tatenlos hingenommen haben, dass Tiere und Pflanzenarten aussterben? Der Science+Fiction Film macht Mut zum Handeln, gegen die Gleichgültigkeit und für den Erhalt unserer wertvollen Natur.

Wie das gelingt, darüber wollen wir hinterher um ca. 20:45 Uhr im  KOMM BEACH CLUB in Wolfenbüttel gemeinsam reden. Wir freuen uns sehr über viele Besucher*innen.

Die Einladung kann gern an Interessierte weitergegeben werden.

Wir freuen uns auf euch!
Das Team der Film-AG

„Inklusive Schule gelingt nur in einer inklusiven Gesellschaft“

Vortrag von Bildungsvorscher Prof.Dr. Werning gut besucht

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hatte zu einer Veranstaltung mit dem Bildungsforscher und Experten für Förderpädagogik, Prof. Dr. Rolf Werning, von der Leibniz Universität Hannover, eingeladen. Nach dem Beschluss der niedersächsischen Landesregierung werden zum kommenden Schuljahr, an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen, keine Schülerinnen und Schüler mehr aufgenommen. Dies betrifft auch die Schule am Teichgarten in Wolfenbüttel...

   Mehr »

Rechte Schmierereien am GRÜNEN Büro in Wolfenbüttel

Die Welle rechter Sachbeschädigungen hat nun auch die Stadt Wolfenbüttel erreicht. Am Dienstag stellte Angelika Umsinski, Geschäftsführerin des Kreisverbands und Abgeordnete des Kreistags, die Beschädigungen fest, als sie das Büro für eine Veranstaltung mit dem Landtagsabgeordneten Andreas Hoffmann öffnete.

„Dies hier zeigt, dass Rechtextremismus nicht mehr auf die Anonymität der Großstädte setzt, sondern die Öffentlichkeit nicht mehr scheut“, zeigt sich Hoffmann, ein promovierter Historiker, erschüttert über die Schmierereien mit eindeutig rechtsextremen und fremdenfeindlichen Aussagen. „Wir müssen uns klar gegen Vandalismus und rechte Gewalt stellen“, ergänzt Ulrike Siemens, Sprecherin des Kreisverbands. Folgerichtig wurde Anzeige erstattet und die Beschädigungen wurden von der Polizei vor Ort aufgenommen.

Aufgrund des Austauschs mit Andreas Hoffmann waren mit Leo Pröttel und Ulrike Kästle auch GRÜNE aus Stadtrat und Vorstand des Stadtverbands anwesend.

Das Thema „Rechtsextremismus“ wird die GRÜNEN weiterhin auf allen politischen Ebenen beschäftigen. Dabei werden sie vor allem auf Aufklärung und Information setzen, damit menschenfeindlichen Ideologien die Unterstützung entzogen wird.

GRÜNER Kreisvorstand neu gewählt

Die GRÜNEN des Kreisverbands Wolfenbüttel kamen im Prinzenpalais in Wolfenbüttel zusammen, um auf ihrer Jahreshauptversammlung turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand zu wählen.

Bereits Ende des letzten Jahres war Vivien Hoppe aus dem Vorstand ausgeschieden, weil sie den Landkreis Wolfenbüttel verlassen hatte. Nico Söhnel, Co-Sprecher des Vorstands, dankte ihr im Namen aller für ihre wertvolle Mitarbeit. Natürlich wird sie weiterhin politisch aktiv bleiben.

Ansonsten gleicht der neue Vorstand dem alten ziemlich. Wieder gewählt wurden Michael Ratzkowsky als Kassierer, Christel Seigneur, Nico Söhnel und Ulrike Siemens. Neu im Vorstand ist Maximilian Zugowski; er folgt auf Michael Haas, der aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Auch ihm wurde großer Dank ausgesprochen für seine Vorstandsarbeit in den letzten Jahren

   Mehr »

GRÜNER Parteitag in Celle

Nico Söhnel in den Parteirat gewählt

Der Landesparteitag von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN fand am vergangenen Wochenende in Celle statt. Aus Wolfenbüttel mit dabei waren Angelika Uminski-Schmidt, Nico Söhnel, Leo Pröttel und Maximilian Zugowski. Mit den Neuwahlen der Landesvorsitzenden, des Vorstands und des Parteirates wurden in Celle die Weichen der Landespartei für die kommenden zwei Jahre gestellt. Die rund 220 Delegierten haben Greta Garlichs (26) aus Hannover und Alaa Alhamwi (38) aus Oldenburg mit großer Mehrheit als neue Landesvorsitzende der niedersächsischen GRÜNEN gewählt. Ämter in Vorstand und Parteirat gingen an GRÜNE aus der Region Braunschweig. Aus dem Kreisverband Wolfenbüttel wurde Nico Söhnel in den Parteirat gewählt.

Filmvorführung zum internationalen Frauentag

Große Resonanz, weitere Begegnungen geplant

Am internationalen Frauentag fand eine Filmvorführung des Orts- und des Kreisverbands der GRÜNEN Wolfenbüttel im Verbund mit der Grünen Jugend statt. Ca. 25 Personen folgten der Einladung zu der Kurzfilmvorführung mit anschließender Diskussion.

Gast war die in Wolfenbüttel lebende und ehrenamtlich engagierte Ukrainerin Tetyana Mittmann, die nach dem Film im Dialog mit der grünen Stadträtin Ghalia El Boustami die Diskussion begleitete. Frau Mittmann hatte eine Freundin mitgebracht, die im letzten Jahr aus der Ukraine nach Wolfenbüttel floh, bewegende Eindrücke von den Ereignissen in der Ukraine schilderte und sich am Ende herzlich für die freundliche Aufnahme in Wolfenbüttel bedankte.

   Mehr »

Anlässlich des internationalen Frauentages laden euch der Orts- und Kreisverband der Grünen im Verbund mit der Grünen Jugend zu einer Kurzfilmvorführung mit anschließender Diskussion ein.

Am 08.03.2023 um 19:00 Uhr im Grünen Laden, Okerstr. 7, 38300 Wolfenbüttel.

"Oh, Sister!" ist ein 20-minütiger Dokumentarfilm über ukrainische Frauen, die sich den Herausforderungen der anhaltenden russischen Invasion stellen und für Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit in der Ukraine kämpfen. Der Film zeigt auf bewegende Weise die Auswirkungen des Krieges und vermittelt der Welt ein Bild von mutigen, widerstandsfähigen und  starken ukrainischen Frauen.

"Oh, Sister!" folgt der Reise dreier Friedensnobelpreisträgerinnen nach Krakau und Lviv. Erzählt werden die Geschichten von sechs ukrainischen Frauen, die sich mit ihrem Einsatz täglich den Herausforderungen des Angriffskrieges stellen. Eine von ihnen, Oleksandra Matviichuk - eine Anwältin für Menschenrechte -  leitet das "Zentrum für bürgerliche Freiheiten" (Center for Civil Liberties), welches im Jahr 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

Der Film wurde im Juni 2022 von der ukrainischen Produktionsfirma 23/32 Films unter der Regie von der Ukrainerin Hanna Kapylova produziert. Er wurde initiiert von den zwei NGOs Nobel Women's Initiative und United for Ukraine und anderen  Partnern.

Wir möchten euch einladen, diesen bewegenden Dokumentarfilm gemeinsam am 08.03.2023 um 19:00 Uhr im Grünen Laden, Okerstr. 7, 38300 Wolfenbüttel anzusehen. Als Gast wird die, in Wolfenbüttel lebende und ehrenamtlich engagierte Ukrainerin Tetyana Mittmann dabei sein, die nach dem Film im Dialog mit Ghalia El Boustami die Diskussion begleiten wird.

Wir möchten euch ganz herzlich zu unserer diesjährigen Braunkohlwanderung am 26. Februar 2023 einladen.

In diesem Jahr möchten wir gemeinsam mit euch die Asse in ihrer ökologischen und geologischen Besonderheit erkunden und natürlich auch über den Zustand des Waldes sprechen. Michael Haas hat den Rundgang für uns ausgearbeitet. Die wichtigsten Informationen zur Wanderung findet ihr im Anhang.

Anschließend werden wir im renovierten Waldhaus zur Asse waldhaus-asse.de einkehren. Bei einem Begrüßungsgetränk erzählt uns Yann Hasselbach, Pächter der Assewirtschaft, was in den letzten Jahren in und an der ältesten Gastwirtschaften in unserer Region alles passiert ist.

Beim Braunkohl wird eine klassische und eine vegetarische Variante angeboten (siehe Anhang). Beide Varianten kosten jeweils 14,50 Euro. Das Geld ist vor Ort zu entrichten.

Wir bitten um Anmeldung bist zum 21. Februar unter info@gruene-wf.de. Teilt uns bitte mit, welche Variante ihr essen möchtet und ob ihr eine Nachspeise wünscht.

Wir freuen uns auf einen sowohl erhellenden als auch kulinarischen Tag mit euch!

Euer Kreisvorstand

Photovoltaik in der Samtgemeinde Sickte

Informationsveranstaltung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Am Dienstag, den 24. Januar 2023, um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Burschenhof in Sickte, Kantorweg 1...

...lädt der Ortsverband Samtgemeinde Sickte von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Thema Photovoltaik ein. Dabei soll es besonders um Freiflächen-Photovoltaik gehen sowie um Agri-Photovoltaik (Agri-PV), der gleichzeitigen Nutzung von Flächen für die landwirtschaftliche Pflanzenproduktion und für die Photovoltaik-Stromproduktion.

Als Referent wurde ein ausgewiesener Experte gewonnen: Jan-Hendrik Piel von der Firma Nefino, die mit der Planung und Entwicklung von Wind- und Solarparks befasst ist, wird zum Thema „Flächenpotenziale für Solarparks in der Samtgemeinde Sickte - Möglichkeiten einer nachhaltigen und gemeinschaftlichen Planung“ referieren.

Liebe Freundinnen und Freunde,

Weihnachten steht vor der Türe und ein intensives, sehr interessantes aber auch unglaublich anstrengendes Jahr neigt sich dem Ende zu. Nach der Coronapandemie hat der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die damit verbundenen Folgen unserer Gesellschaft auch in diesem Jahr viele menschliche, gesellschaftliche und finanzielle Opfer abverlangt. Dank der grünen Regierungsbeteiligung haben wir viele der Herausforderungen klug meistern können und dabei die dringend notwendige sozial-ökologische Transformation in eine nachhaltige Gesellschaft nicht aus dem Blick verloren. Auch wenn nicht jede Entscheidung unsere ungeteilte Zustimmung gefunden hat, so bleibt doch insgesamt die ungebrochene Zuversicht, die Dinge gemeinsam besser zu machen, in Verantwortung für die nachfolgenden Generationen.

“Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen - Zukunft kann man bauen” schrieb Antoine de Saint-Exupéry.

In diesem Sinne gehen wir aus diesem Jahr – und genau so werden wir das neue Jahr beginnen. Die neue rot-grüne Landesregierung hat ihre Arbeit aufgenommen und wird mit unserer Unterstützung einen wichtigen Beitrag leisten auf dem Weg Niedersachsens hin zu einer klimaneutralen Gesellschaft. Lasst uns gemeinsam dafür um die besten Lösungen ringen. Denn nur wenn alle politischen Ebenen das Ziel einer enkeltauglichen Gesellschaft konsequent verfolgen, kann es gelingen und das geht nur mit Eurem Engagement. Daher lasst uns Seite an Seite stehen – auch in schwierigen Zeiten.

Wir danken Euch für Eure Unterstützung im zurückliegenden Jahr und wünschen Euch, Euren Familien & Liebsten frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Allen, die keine Weihnachten feiern, wünschen wir ruhige Festtage. Und denen, die über die Feiertage arbeiten müssen, sagen wir herzlichen Dank für ihren Einsatz.

Viele Grüße
vom Kreisvorstand und der Geschäftsführung
Kreisverband Wolfenbüttel

Bundes- und Landespolitik waren Thema der Mitgliederversammlung von Bündnis90/Die Grünen

Die letzte Kreismitgliederversammlung von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in diesem Jahr war ganz der Bundes- und Landespolitik gewidmet. Zu Gast in Wolfenbüttel waren Frank Bsirske als Mitglied der grünen Fraktion im Bundestag und Sprecher der AG Arbeit und Soziales sowie Andreas Hoffmann als Mitglied der grünen Landtagsfraktion und wirtschaftspolitischer Sprecher.

Beide sind zuständig für den Wahlkreis Wolfenbüttel. Sehr ausführlich berichtete Frank Bsirske über die kürzlich verabschiedeten Gesetze und bevorstehende Initiativen.

Liebe Freundinnen und Freunde,
wir möchten euch zu einem vorweihnachtlichen Umtrunk am 5. Dezember ab 18:30 Uhr in den GRÜNEN Laden einladen. In entspannter Atmosphäre könnt ihr mit Frank Brirske (MdB) und Andreas Hoffmann (MdL) ins Gespräch kommen. Im  Anschluss um 20:00 Uhr beginnt unsere Kreismitgliederversammlung.

Andreas Hoffmann (MdL) besucht Asse II

Sein erster Besuch führte den neu in den Landtag gewählten Abgeordneten von B90/Die Grünen zur Asse. Andreas Hoffmann ist in der Landtagsfraktion von B90/Die Grünen für den Bereich Wolfenbüttel zuständig und wird sich in den kommenden 5 Jahren für die Belange des Landkreises in Hannover einsetzen. „Asse II ist aktuell eine der größten Herausforderungen, auch für die niedersächsische Landespolitik. Hier mit Nachdruck einen konstruktiven Dialog mit der Bundespolitik zu führen, um die Belange der Region deutlich zu machen, ist mir ein echtes Anliegen!“ sagt Andreas Hoffmann, der von Mitgliedern des Kreisverbandes Wolfenbüttel begleitet wurde. Bei der Einfahrt in den Schacht und den Gesprächen mit Dr. Thomas Lautsch (Geschäftsführung BGE), Herrn Frank Ehrlich (Gruppenleiter Infostelle Asse) und Frau Dagmar Dehmer (Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit) wurde die Vielfalt der Aspekte und die Komplexität der Rückholung des Atommülls aus der Asse deutlich. Nach etwa 6 Stunden bedankte sich Andreas Hoffmann für die vielschichtigen Einblicke und versprach mit allen Akteuren des Prozesses der Rückholung des Atommülls aus der Asse im Gespräch zu bleiben und am Gelingen dieses einmaligen Projektes mitzuwirken.

Koalitionsvertrag zugestimmt

Koalitionsvertrag.pdf

Auf der Landesdelegiertenkonferenz am Sonntag in Hannover haben die Delegierten dem Koalitionsvertrag mit der SPD mit großer Mehrheit zugestimmt. Großen Applaus gab es für die zukünftigen Minister*innen.

Julia Willie Hamburg: stellvertretende Ministerpräsidentin sowie Kultusministerium
Christian Meyer: Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz
Gerald Heere: Ministerium für Finanzen
Miriam Staudte: Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Auf der Bundesdelegiertenkonferenz in Bonn vom 14. bis 16.10. ist unsere Region stark vertreten.

GRÜNE stark im Land, noch stärker im Landkreis Wolfenbüttel

Wir GRÜNE im Landkreis Wolfenbüttel freuen uns über das gute Ergebnis, das wir auf Landesebene erzielt haben und bedanken uns dafür bei unseren Wähler*innen. Mit einem Stimmenanteil von 14,5 % und 24 Abgeordneten, drei davon direkt gewählt, werden wir so stark wie nie zuvor im Landtag vertreten sein. Damit ist eine rot-grüne Landesregierung mehr als nur wahrscheinlich. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit der SPD und die Wiederaufnahme dieser erfolgreichen Koalition nach 5 Jahren Groko. Wichtige Projekte wie Klimaschutz, Energiewende, Mobilitätswende, Verbesserung der Schulsituation und Umsetzung des Niedersächsischen Wegs sind damit einen guten Schritt vorangekommen. Niedersachsen hat sich für Zukunftsfähigkeit entschieden.

Wir bedanken uns bei unseren Kandidat*innen Nico Söhnel (WK 9) und Julia Mefs (WK 10), die in einem engagierten Wahlkampf grüne Themen vertreten und sichtbar gemacht haben. Im Wahlkreis 9, Wolfenbüttel Nord mit der Stadt Wolfenbüttel, der Gemeinde Cremlingen und der SG Sickte, liegt das Ergebnis mit 16,18 % sogar noch deutlich über dem...

   Mehr »

Landtagskandidat Nico Söhnel zu Besuch in der Waldkita MaLu

„Großartig, dass es nun auch in Wolfenbüttel eine Waldkita gibt!“ freut sich der GRÜNE Landtagskandidat Nico Söhnel. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Kreistagsfraktion Angelika Uminski-Schmidt und Leo Pröttel besucht Söhnel die Waldkita im Lechlumer Holz. Sie ist eine von 3 Kindertagesstätte in der Trägerschaft der Ev.-luth. Kirchengemeinde Martin Luther. „Zu Beginn war ich skeptisch gegenüber dem Konzept Waldkindergarten, aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr hat mich dieser pädagogische Ansatz überzeugt“, erzählt Björn Bamberg, Gesamtleiter der Kitas. Die Wald-Kita Martin-Luther betreut insgesamt 15 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. In der freien Natur lernen und spielen die Kinder von 7.30 bis 13.30 Uhr...

   Mehr »

GRÜNE zu Besuch beim Deutschen Roten Kreuz in Wolfenbüttel

Wie breit aufgestellt das DRK in Wolfenbüttel ist, davon konnte sich Landtagskandidat Nico Söhnel bei seinem Besuch überzeugen. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Kreistagsfraktion Christel Seigneur und Angelika Uminski-Schmidt informierte sich Nico Söhnel über die Situation und die aktuellen Herausforderungen. Vorstandsmitglied Andreas Ring, die stellvertretenden Vorsitzenden Axel Szybay und Heike Kanter, sowie Thomas Stoch von der DRK-inkluzivo erläuterten das vielfältige Engagement des DRK. „Die verschiedenen Aufgabenfelder sind historisch gewachsen. Das DRK macht dort Angebote, wo wir eine gesellschaftliche Notwendigkeit sehen“, erklärte Andreas Ring. „Es haben sich fünf Teilbereiche entwickelt, die in fünf Gesellschaften untergliedert sind, dadurch sind alle Bereiche wirtschaftlich unabhängig und das ist uns wichtig“, erklärte Axel Szybay. Das Engagement in der Behindertenarbeit sei der jüngste Bereich. „Dabei haben wir unsere Angebote von Beginn an inklusiv ausgelegt. Uns war es wichtig wegzukommen von der klassischen Behindertenwerkstatt hin zu einem Inklusionsbetrieb, der den...

   Mehr »

Bündnis90/Die Grünen informierten sich auf dem Rittergut Lucklum

„Das ist ja wirklich vorbildlich, was hier auf dem Rittergut in Lucklum alles gemacht wird!“, freut sich Miriam Staudte, Mitglied des Landtags und umweltpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Bei dem Besuch, gemeinsam mit dem Landtagskandidaten Nico Söhnel sowie den Kreistagsmitgliedern Ulrike Siemens und Angelika Uminski-Schmidt, ging es um Umweltschutzmaßnahmen auf dem und rund um das Rittergut. „Hier sehen wir ein echtes Leuchtturmprojekt für unsere Region und darüber hinaus im Bereich Klima-, Arten- und Umweltschutz“, sagt Ulrike Siemens. Geschäftsführer Helmut Gockel führt die Mitglieder...

   Mehr »

GRÜNE besuchten Evangelische Stiftung Neuerkerode

Söhnel: „Ein Ort zum Wohlfühlen“

Nico Söhnel, Kandidat der GRÜNEN für die Landtagswahl am 9. Oktober, und Holger Barkhau, Sprecher des Ortsverbandes Samtgemeinde Sickte der GRÜNEN, wurden bei einem Rundgang durch das Dorf Neuerkerode umfassend über die Einrichtung, ihre Möglichkeiten, aber auch über bestehende Hindernisse und Schwierigkeiten informiert. Tobias Henkel, der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (esn), Marcus Eckhoff (Geschäftsführer Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH) sowie Claudia Deichmann (Leiterin der Tagesförderung bei der Wohnen und Betreuen), erläuterten den umfassenden Ansatz ihrer Arbeit im Dorf Neuerkerode sowie in Wolfenbüttel und Braunschweig: Nicht abstrakte politische Zielsetzungen bildeten den Maßstab des Betreuungsangebotes, sondern die Wünsche, Fähigkeiten und Möglichkeiten der zu Betreuenden. „Inklusion ist ein gutes und erstrebenswertes Ziel“, erläuterte Tobias Henkel. „Aber nicht für jeden ist alles möglich und realistisch.“ Der Maßstab müsse sein, dass den betreuten Menschen mit Behinderung die Wohnform und die Beschäftigung ermöglicht werde, die zu ihren Bedürfnissen, Möglichkeiten und Fähigkeiten passten. Wer eigenständig außerhalb Neuerkerodes z.B. in Wolfenbüttel oder Braunschweig wohnen könne und möchte,...

   Mehr »

Wald ist mehr als nur Bäume

„Wir müssen lernen systemisch zu denken und zu handeln“, dieser Satz von Kalle Weber stand als Leitmotiv über dem Treffen mit Marie Kollenrott, Landtagsabgeordnete der GRÜNEN, und Nico Söhnel, Direktkandidat der GRÜNEN im Wahlkreis 9 - Wolfenbüttel-Nord. Der Kreisverband Wolfenbüttel der GRÜNEN hatte das Treffen mit dem Wald- und Forstexperten und ehemaligen Forstbeamten Weber initiiert, um vor Ort die Probleme, denen Wald und Forst durch Klimaerhitzung, Schädlinge aber auch die Bewirtschaftung ausgesetzt sind, zu veranschaulichen.

Der Parkplatz an der Gaststätte Reitling bot sich als Ausgangspunkt an, da man von dort aus einen guten Blick auf die Hänge des Reitlingstals hat. Auf den ersten Blick sieht alles grün und idyllisch aus, bei näherem Hinsehen bemerkt man allerdings, dass in weiten Bereichen das Kronendach nicht mehr geschlossen ist, es also einen starken Holzeinschlag gegeben hat, der Wald „heißgeschlagen“ wurde, so dass die Bäume im Randbereich vermehrtem Hitzestress ausgesetzt sind. Buchen reagieren da besonders empfindlich. Übrig bleibt dann nur eine Art „Waldkulisse“, die mit einem natürlichen und ökologisch leistungsfähigen Wald kaum mehr etwas gemein hat..

   Mehr »

Asse II – Wie geht’s weiter?

Am 23. August kommt der Spitzenkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Christian Meyer ins Dorfgemeinschaftshaus nach Remlingen um mit den Bürger*innen über die aktuelle Situation an der Asse zu diskutieren. Ab 19:00 Uhr wird Meyer, gemeinsam mit den Kandidierenden Julia Mefs und Nico Söhnel, die aktuellen Herausforderungen erörtern und im Dialog mit den Bürger*innen Möglichkeiten für eine Lösung der bestehenden Konflikte ausloten. Die Adresse: "Zum Asseblick", Asseweg 20 in Remlingen.

Geopunkt und Ölschiefer in Schandelah

Marie Kollenrott, grüne Landtagsabgeordnete, und Nico Söhnel, Direktkandidat der GRÜNEN im Wahlkreis 9 (Wolfenbüttel-Nord) besuchten gemeinsam den Geopunkt Jurameer Schandelah in der Gemeinde Cremlingen. Sie zeigten sich beeindruckt von der Gestaltung des Geopunktes und auch des Naturpfads Wohld, die anerkannt sind und genutzt werden als außerschulische Lernorte. Exemplarisch betonten sie hier die Bedeutung des Geoparks Harz.Braunschweiger Land.Ostfalen für die Region, nicht nur unter dem Aspekt der Umweltbildung, sondern auch in touristischer Hinsicht.

Zur Sprache kam natürlich auch die Befürchtung der Bevölkerung vor Ort, der Ölschiefer von Schandelah könnte eines Tages doch noch abgebaut werden, da das Vorkommen auf Landesebene erneut als nationale Energiereserve planerisch gesichert werden soll. Ulrike Siemens von den Cremlinger GRÜNEN erinnerte in diesem Zusammenhang an den letzten Abbau von Ölschiefer, der während der Nazizeit zur Errichtung des KZ Schandelah - unweit des jetzigen Geopunktes - geführt hatte. Das KZ war zum Abbau des Ölschiefers im Tagebau zur Gewinnung von Treibstoff eingerichtet worden. 200 KZ-Häftlinge mussten dieses Unternehmen in den Jahren 1944/45 mit ihrem Leben bezahlen.

Schandelah steht mit dem Landschaftsschutzgebiet der Wohlder Wiesen auch für ein gelungenes Konversionsprojekt, bei dem ein Truppenübungsplatz zu einem nachhaltigen Gebiet mit wertvoller Flora und Fauna entwickelt werden konnte. „Bitterer Beigeschmack bleibt die Tatsache, dass wir uns jetzt mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine in eine Situation zurückversetzt fühlen, die wir glaubten längst überwunden zu haben“, merkte Nico Söhnel nachdenklich an. Marie Kollenrott betonte die Verantwortung, die auch die Landespolitik hier übernehmen muss.

Von der Fossiliensammelstelle, die während der derzeitigen Grabungskampagne wieder aufgefüllt wurde, nahmen Marie und Nico jeweils eine Ölschiefertafel mit als Erinnerung an die Schätze, die der Landkreis und das Land Niedersachsen zu bieten haben, aber auch als Mahnung, diese Schätze durch kluges politisches Handeln zu bewahren.

Schlangenbiss:

Grüne kritisieren Landesregierung wegen fehlender Sachkundenachweis-Pflicht

Nach dem Biss einer gefährlichen Schlange im Landkreis Wolfenbüttel zeigt sich die tierschutzpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion Miriam Staudte verärgert: „Seit 2020 fordern wir Grünen einen Sachkundenachweis für die Haltung exotischer Tiere auf Landesebene wie beim Hundeführerschein, unter anderem auch, weil es einen regelrechten Exoten-Boom gibt. Trotz eines parteiübergreifenden Landtagsbeschlusses aus dem letzten Jahr blockiert die für Tierschutz zuständige Agrarministerin Otte-Kinast diese gemeinsame Forderung des Landtags und auch der Halterverbände, die bislang nur Schulungen für Freiwillige anbieten können, die aber wenig in Anspruch genommen werden. Der Fall des Schlangenbisses und die unhaltbaren Zustände in dieser Tierhaltung wären zu verhindern gewesen, wenn sich die Landesregierung unserem Antrag gewidmet hätte.“...

   Mehr »

"Sickte: bunt oder braun?"

Der Ortsverband Samtgemeinde Sickte von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt für Mittwoch, 22.6., um 19:30 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung mit der Landtagsabgeordneten Marie Kollenrott und der grünen Landtagskandidatin Julia Mefs in das Café Buschenhof, Kantorweg 1 in Sickte, ein. Unter dem Motto "Sickte: bunt oder braun?" soll mit den Teilnehmer*innen an dieser öffentlichen Veranstaltung über rechtsextreme Tendenzen und Vorfälle in Sickte und Umgebung sowie über wirksame Möglichkeiten zum Umgang mit rechtsextremen Äußerungen und Verhaltensweisen diskutiert werden. Marie Kollenrott ist Sprecherin für Rechtspolitik und Verfassungsfragen, Innere Sicherheit und Sportpolitik in der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Julia Mefs ist grüne Ratsfrau in der Stadt Salzgitter und als Sozialarbeiterin in Salzgitter mit dem Thema rechtsextreme Strukturen bestens vertraut.

Qualifizierung zukunftsfähig aufstellen

Kundgebung zum Tag der Arbeit in Wolfenbüttel

Am 1. Mai werden die Grünen des Kreisverbands Wolfenbüttel an der Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Wolfenbüttel teilnehmen. Ulrike Siemens, Co-Sprecherin von B90/DIE GRÜNEN Kreisverband Wolfenbüttel sagt: „Geht mit uns auf die Straße und setzt mit uns ein sichtbares Zeichen für gute Arbeit und eine gerechte und friedvolle Zukunft“.

„In unruhigen Zeiten wie diesen, die uns vor große gesellschaftliche Herausforderungen stellen, brauchen Menschen Sicherheit und Zukunftsperspektiven. Jeder Mensch muss ein Recht auf einen guten Arbeitsplatz haben! Das ist Voraussetzung für Anerkennung, Einkommen und Selbstverwirklichung“, ergänzt Nico Söhnel, Co-Sprecher von B90/DIE GRÜNEN Kreisverband Wolfenbüttel und Landtagskandidat für den Wahlkreis Wolfenbüttel-Nord. Die GRÜNEN wollen die Menschen dabei unterstützen, sich fortzubilden und für neue Jobs zu qualifizieren. Sie fordern daher ein Weiterbildungsgesetz, das den Anspruch von Beschäftigten auf Freistellung von der Arbeitsleistung für die individuelle berufliche Weiterbildung mit einem Rückkehrrecht an den Arbeitsplatz garantiert. Gute Aus- und Fortbildung und gerecht entlohnte Arbeit ist die beste Maßnahme gegen Altersarmut.

Listenplatz für Wolfenbütteler GRÜNEN auf Landesparteitag

Die niedersächsischen GRÜNEN haben am vergangenen Wochenende in Hameln ihre Landesliste für die Landtagswahl am 09.Oktober aufgestellt. Mit dabei Nico Söhnel, Direktkandidat im Wahlkreis 9 Wolfenbüttel Nord. Söhnel wurde auf Listenplatz 36 der Landtagswahlliste gewählt. „Die Wahl und das unglaublich große Vertrauen in mich auf diesen chancenreichen Listenplatz freuen mich sehr, mit diesem Ergebnis besteht die Chance Wolfenbüttel mit einer grünen Stimme im Parlament vertreten zu wissen.“ erklärte Nico Söhnel, Sprecher des Kreisverbands und Direktkandidat hierzu. In seiner Bewerbungsrede sprach Nico Söhnel besonders die Missstände in der aktuellen Bildungspolitik, die Unterschiede von städtischen und ländlichen Regionen und die Jugendbeteiligung an. „Ich finde wir haben an diesem Wochenende eine wirklich tolle und vielfältige Liste zur Landtagswahl aufgestellt. Wir sind bereit in Niedersachsen wieder Regierungsverantwortung zu übernehmen und das Land mitzugestalten“, erläutert Nico Söhnel.

Aus Überzeugung wird Wirklichkeit

Claudia bei der Wieden und Bertold Brücher stehen erneut zur Wahl

Für die Wiederholungswahl im Wahlbereich I/ Urnenwahlbezirk 013 am 27.02.2022 treten die bereits bekannten Kandidat*innen für BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN an. Die Liste für den Wahlbereich I ist ausgesprochen weiblich geprägt: Mit Claudia Bei der Wieden, Bertold Brücher, Dina Lüttenberg, Michael Haas, Elke Schmidt und Uta Rusche bewerben sich 4 Frauen und 2 Männer für einen Platz im Kreistag in diesen Wahlbereich. Damit setzen die GRÜNEN ein starkes Zeichen für ihr Ziel, in allen politischen Bereichen Geschlechterparität zu erreichen.

Mittlerweile hat der neu gewählte Kreistag und mithin auch die neu gewählte GRÜNE Kreistagsfraktion die Arbeit aufgenommen. Für den Wahlbereich I sitzen...

   Mehr »

GRÜNE wählen Julia Mefs und Nico Söhnel als Direktkandidat*innen für die Landtagswahl

Die Kreisverbände von Bündnis 90/Die Grünen Wolfenbüttel und Salzgitter wählten auf ihrer Wahlkreismitgliederversammlung in der Lindenhalle unter strengen Hygienevorkehrungen die Grünen Direktkandidat*innen für die Landtagswahl. Für die Direktkandidatur haben sich Nico Söhnel aus dem Kreisverband Wolfenbüttel für den Wahlkreise 9 (Wolfenbüttel-Nord) und Julia Mefs aus dem Kreisverband Salzgitter für den Wahlkreis 10 (Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter) beworben.

Der 21 jährige Nico Söhnel studiert Politikwissenschaft und Mathematik auf Lehramt. Er ist Politischer Geschäftsführer der GJ und Sprecher des Kreisvorstandes. Er erhielt von deren Mitgliedern ein einstimmiges Votum für die Direktkandidatur. Die Mitglieder auf der Wahlversammlung folgten dem Votum und wählten Nico Söhnel zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 9. Damit geht Wolfenbüttel mit einem der jüngsten Kandidaten in das Rennen um einen Sitz im niedersächsischen Landtag.

   Mehr »

Ende einer überholten Förderung

Im November hatte die neue Bundesregierung ein Ende der Förderung EH 55, früher bekannt als KfW 55 zum 31. Januar 2022 beschlossen. Es geht hier um die Förderung von Neubauten mit einem bestimmten Energieeffizienzstandard. War diese Förderung vor einigen Jahren noch sinnvoll, so hat sie sich mittlerweile überlebt, da der Neubaustandard heutzutage – auch ohne Förderung – im Allgemeinen EH 55 ist. Entsprechend den wichtigen und völkerrechtlich verbindlichen Klimazielen hat die Regierung hier nachgeschärft; zeitnah soll eine reformierte Förderung wiederaufgenommen werden, allerdings nur für einen deutlich besseren Standard als EH 55. Vollkommen unberührt davon ist die Förderung von Sanierung und Modernisierung durch das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Die Einsparung von CO2 durch Modernisierungsmaßnahmen ist im Bestand deutlich größer als beim Neubau, so dass zukünftig der Fokus auf diesem Bereich liegen wird und muss.

Die Cremlinger GRÜNEN begrüßen alle Maßnahmen, die das Ziel erreichbarer machen, die Klimaerwärmung auf 1,5°C zu begrenzen. Gerade im Gebäudebereich ist das Potential riesig; zudem wird durch Sanierung des Bestands die graue Energie, die im Gebäude „gespeichert“ ist, erhalten. Hierbei geht es um die Energie, die für die Herstellung der Baustoffe, den Transport und den Bau eingesetzt worden ist. „Die Sanierung von Bestandsgebäuden ist aus energetischer und klimapolitischer Sicht fast immer einem Neubau vorzuziehen“, erklärt Ulrike Siemens, Sprecherin der Cremlinger GRÜNEN. „Gemeinde und Landkreis haben deswegen auch eigene Förderprogramme aufgelegt“, ergänzt Diethelm Krause-Hotopp, Mitglied im Gemeinderat und im Kreistag.

Bedauerlicherweise gab es einen derartigen Run auf die nun auslaufende Förderung EH 55, dass der Fördertopf der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) schon eine Woche vor dem angesetzten Ende des Programms ausgeschöpft war. Einige wenige können deshalb nun diese Förderung nicht mehr in Anspruch nehmen und müssen für ihren Neubau auf einen verbesserten Standard aufstocken, um weiterhin in den Genuss von Fördergeldern zu kommen, wenn die neuen Programme aufgelegt sein werden.

Aufstellungsversammlung der Direktkandidat*innen zur Landtagswahl 2022 am Donnerstag, den 27.01.2022

Wahlkreise 9 (Wolfenbüttel-Nord):
Stadt Wolfenbüttel, Gemeinde Cremlingen, Samtgemeinde Sickte

Wahlkreis 10 (Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter)
Gemeinde Schladen-Werla, SG Baddeckenstedt, SG Elm-Asse, SG Oderwald, gemeindefreie Gebiete Am Großen Rhode, Barnstorf-Warle, Voigtsdahlum; SZ-Bad, SZ-Barum, SZ-Beinum, SZ-Flachstöckheim, SZ-Gitter, SZ-Groß Mahner, SZ-Hohenrode, SZ-Lobmachtersen, SZ-Ohlendorf, SZ-Ringelheim

 

Liebe Freund*innen,

das Jahr 2021 hat uns wieder gezeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt: Gesundheit, Rücksicht und ein solidarisches Miteinander. Und trotz vieler Einschränkungen konnten wir in diesem Jahr viele schöne Momente erleben und vieles erreichen. Hinter uns liegt ein Jahr mit zwei anstrengenden, aber auch erfolgreichen Wahlkämpfen. Wir haben unglaublich viele Aktionen geplant und durchgeführt, haben ein großes Vertrauen seitens der Bürgerinnen und Bürger ausgesprochen bekommen und haben jetzt vielerorts die Chance Veränderung zu bewirken. Auch konnten wir in diesem Jahr viele neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen, was uns ganz besonders freut. Im nächsten Jahr freuen wir uns darauf uns mit Euch gemeinsam für ein starkes grünes Ergebnis in Niedersachsen zu engagieren.

Doch nun geht dieses Jahr 2021 mit allen seinen schönen und auch manchen nicht so schönen Momenten seinem Ende zu. Vielleicht bieten die anstehenden Feiertage Euch die Möglichkeit auf dieses Jahr mit Freude zurückzublicken und das Ihr alle einen schönen Abschluss für dieses Jahr
finden könnt.

Wir hoffen, dass es Euch gut geht, und bedanken uns bei Euch für dieses unglaubliche Jahr 2021.
Fröhliche Weihnachten! Kommt gut in das neue Jahr.

Festliche Grüße aus dem Kreisvorstand
Nico und Ulrike

Es ist vollbracht: der Ortsverband Baddeckenstedt ist gegründet!

Seit langem hat sich der Kreisverband darum bemüht, in der Enklave Baddeckenstedt einen Ortsverband ins Leben zu rufen. Dank neuer aktiver Mitglieder konnte das Projekt nun umgesetzt werden. Ein Jahr ist es her, als die ersten Ideen geschmiedet wurden. In diesem Jahr haben die Baddeckenstedter viel erreicht : in fast allen Ortsräten sind die GRÜNEN vertreten und auch im Samtgemeinderat gibt es nun eine GRÜNE Fraktion. BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN gestaltet nun auch in Baddeckenstedt politisch mit. Und für die Zukunft hat sich der Vorstand des neu gegründeten Ortsverbandes viel vorgenommen. Dafür wünschen wir viel Erfolg!

GRÜNE JUGEND Wolfenbüttel hat einen Vorstand gewählt!

Die GRÜNE JUGEND hat am Mittwoch, den 8.12.2021, einen ersten Vorstand gewählt. Nach der Neugründung der Ortsgruppe Anfang des Jahres hatte die Gruppe guten Mitgliederzuwachs, mit rund 15 Aktiven Mitgliedern, zählt sie wohl kaum noch zu den kleinen Ortsgruppen. Der neugewählte politische Geschäftsführer Nico Söhnel ist stolz:“ Mit rund 15 aktiven Mitgliedern und all den Aktionen die wir im Wahlkampf und auch losgelöst davon schon machen konnten, sind wir keine kleine, inaktive Gruppe, wir wollen und können in Wolfenbüttel vieles bewegen!“...

   Mehr »

Beleuchtung des Grünen Ladens zum intern. Tag gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen am 25.11.

Das Grüne Büro in der Okerstraße leuchtet Orange zum Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Ab dem 25.11.2021, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen, wird das Grüne Büro für zwei Wochen orange beleuchtet. Jedes Jahr findet diese weltweite Kampagne vom 25.11. bis 10.12. (Internationaler Tag der Menschenrechte) statt und lässt viele Rathäuser, Theater und Kirchen orange erleuchten und gemeinsam Haltung gegen körperliche, psychische und sexuelle Gewalt an Frauen* und Mädchen zu zeigen. Auch der Kreisvorstand der der GRÜNEN Wolfenbüttel hat sich entschieden diese Kampagne zu unterstützen, um offen gegen Gewalt und Hass gegen Frauen*, Mädchen und weiblich gelesene Personen zu stehen. Zum Abschluss dieser Kampagne wird am 10.12.2021 eine Ausstellung zu den Menschenrechten im Grünen Laden eröffnet werden.

Neuer Vorstand bei den Kreis-GRÜNEN

Der Wolfenbütteler Kreisverband von B90/DIE GRÜNEN traf sich pandemiebedingt mit mehrmonatiger Verspätung zu seiner Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen in der Lindenhalle.

Der scheidende Vorstand konnte in seinem Rechenschaftsbericht mit großer Freude über die stark angewachsenen Mitgliederzahlen im Kreisverband, aber auch in allen Ortsverbänden berichten. Erfreulich war auch das Erstarken der GRÜNEN Jugend, die auf der Versammlung zahlreich vertreten war. Breiten Raum nahm die Aufbereitung der Wahlergebnisse der Kommunalwahl, inklusive Wahl der Landrätin und des Bürgermeisters der Stadt Wolfenbüttel, und der Bundestagswahl ein....

   Mehr »

GRÜNE begrüßen Wiederaufnahme der Zwischenlager-Standortsuche

DIE GRÜNEN im Kreisverband Wolfenbüttel begrüßen ausdrücklich das „Reset“ bei der Standortsuche für das Zwischenlager der rückzuholenden Asseabfälle. „Der Beleuchtungsprozess hat unsere Einschätzung bestätigt, dass die Standortsuche nicht nach dem vorher verabredeten Modus durchgeführt worden ist“, erklärt Ulrike Siemens, Sprecherin des Kreisverbands.

„Der Einsatz der Beleuchtungs-Projektgruppe im A2B hat zu diesem Erfolg beigetragen“, erläutert Michael Haas, Mitglied in diesem Gremium. Angelika Uminski-Schmidt, stellvertretende Bürgermeisterin der Samtgemeinde Elm-Asse, in deren Bereich das Atommülllager Asse II liegt, ergänzt: „Der lange Atem und die Durchhaltekraft auch der Bürgerinitiativen, der Bevölkerung und der Politik vor Ort hat ebenfalls wesentlich für dieses Ergebnis gesorgt“.

Die GRÜNEN werden auch den weiteren Prozess kritisch begleiten, um sicherzustellen, dass die Zwischenlagersuche transparent und nachvollziehbar nach den festgelegten Kriterien durchgeführt wird. Die Vorfestlegung von BGE und Bundesumweltministerium auf einen assenahen Standort ist hoffentlich endgültig vom Tisch. Weitere Klarheit wird der öffentliche Termin am 22. November bringen, auf dem die Ergebnisse des Beleuchtungsprozesses erläutert werden.

Wahlparty am 26. September

Liebe Freund*innen,
ganz herzlich einladen möchten wir euch zur Grünen Wahlparty zur Bundestagswahl am 26. September ab 18:00 Uhr im GRÜNEN Laden in der Okerstr. 7 in Wolfenbüttel.

Nach einem engagierten Wahlkampf wollen wir bei kühlen Getränken und heißen Analysen gemeinsam feiern! Viele von Euch haben sich in den letzten Wochen intensiv für den Wahlkampf engagiert. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken, ihr seid großartig!

Wir freuen uns, wenn ihr am Sonntag dabei seid. Für Getränke ist gesorgt. Wenn ihr etwas fürs Buffet beisteuern könnt, freuen wir uns!

Bei unserer Wahlparty gelten die 3G-Regeln: Genesen, geimpft oder getestet.

Tief betroffen trauern wir um

Rüdiger Becker

Rüdiger Becker wird uns als warmherzig, aufmerksam und engagiert in guter Erinnerung bleiben. Sein Einsatz für Respekt, Toleranz und inklusive Teilhabe aller Menschen hat sein Leben geprägt.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, allen Bürger:innen des Dorfes Neuerkerode und seiner Außenstellen, sowie allen Mitarbeitenden der esn.


BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Samtgemeinde Sickte
Holger Barkhau, Christiane Wagner

Kreisverband Wolfenbüttel
Ulrike Siemens, Pieter Welge

Ziel von SPD und GRÜNEN: Klimaneutralität bis 2030

GRÜNE rufen zur Unterstützung von Steinbrügge auf!

Nach der Wahl ist vor der (Stich)wahl! Leo Pröttel, Landratskandidat der GRÜNEN, hatte zwar ein gutes Ergebnis erzielt, kam aber nicht in die Stichwahl. So trafen sich im Auftrag ihrer jeweiligen Parteien Teile der Vorstände von SPD und GRÜNEN, um über ein gemeinsames Vorgehen in der Stichwahl zur Wahl der Landrätin zu beraten. Trotz großer Gemeinsamkeiten bei den Positionen von SPD und Grünen gab es auch in einigen Punkten unterschiedliche Auffassungen, die es zu besprechen galt. SPD und GRÜNE waren sich einig, dafür...

   Mehr »

Podcasts

Auf ein Getränk mit Stefan Brix, Leonhard Pröttel und Claudia Bei der Wieden

Die Grüne Jugend Wolfenbüttel lädt zu einem grünen, jungen, bunten Sommertreffen vor dem Grünen Laden ein.

 

Am Freitag, den 10.9.21 um 18:30 Uhr in der Okerstraße 7 in Wolfenbüttel

GRÜNEN Sommertour in Salzdahlum

Am Mittwoch, den 1. September von 16-18 Uhr, lädt Uta Rusche, Kandidatin für den Ortsrat Salzdahlum, zur GRÜNEN Sommertour in Salzdahlum ein. Bei Kuchen und Getränken steht sie mit vielen weiteren GRÜNEN Kandidierenden auf dem Grundstück der Braunschweiger Straße 7, direkt neben der Eisdiele EISZEIT 1986, für Gespräche zur Verfügung.

Mit dabei sind Bundestagskandidatin Claudia Bei der Wieden, Bürgermeisterkandidat Stefan Brix und Landratskandidat Leo Pröttel.  Außerdem freuen sich auch die Kandidierenden für den Stadtrat im Wahlbereich IV, Beate Zgonc und Michael Haas, sowie Christel Seigneur, Kandidatin für den Kreistag, auf interessante Gespräche.

Uta Rusche: „Wir freuen uns darauf, mit den Ortsansässigen Kontakt aufzunehmen. Wir wollen erfahren, wie sich die Menschen in Salzdahlum eine lebenswerte Zukunft in unserem Ortsteil vorstellen und wie wir GRÜNEN dabei unterstützen können.“

Landratskandidat der GRÜNEN zu Besuch bei SoLaWi in Groß Dahlum

„Da hast du etwas wirklich großartiges aufgebaut!“ sagte Leonhard Pröttel, Landratskandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei seinem Besuch der Initiative „Solidarische Landwirtschaft“ in Groß Dahlum. Hilmar Nagel, der vor etwa 30 Jahren den Biobetrieb für Gemüse aufgebaut hat, führte Leonhard Pröttel durch die Gewächshäuser und landwirtschaftlichen Flächen. Nagel berichtet über den Werdegang vom kleinen Biobetrieb bis zur Gründung der Solidarischen Landwirtschaft vor knapp 10 Jahren als eines der Ersten Projekte dieser Art in Deutschland. Die Herausforderungen eines so kleinen Betriebes, wie dem seinen, sein in den letzten Jahren immer größer geworden. Vor etwa 10 Jahren dann brachte seine Tochter die Idee der Solidarischen Landwirtschaft, angeregt durch ihr Studium, ins Spiel. Schritt für Schritt hat Nagel den Betrieb umgestellt und in die Hände seiner Tochter gelegt. Seit Januar 2013 wird der Gemüseanbaubetrieb von Lea Nagel als Teil eines SoLaWi-Projektes betrieben. In mehreren Info-Veranstaltungen und Planungstreffen wurde seit September 2012 ein...

   Mehr »

GRÜNE Sommertour machte Halt in Leinde

Am Samstag, 21.08.2021 machte die GRÜNE Sommertour Station in Leinde. Auf dem Hof der Kreisstraße 28 luden die GRÜNEN Wolfenbüttel zum Morgenkaffee und Snacks ein.

Gastgeberin Imke Lindenberg, Kandidatin für den Ortsrat Leinde: “Ich freue mich, dass wir GRÜNEN heute hier so zahlreich vertreten sind. Die Kommunalpolitik lebt davon, vor Ort mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Schön, dass wir dieses Angebot heute in Leinde machen können.“

Bürgermeisterkandidat Stefan Brix und Leo Pröttel, Kandidat für das Landratsamt, freuten sich über das Interesse der Leinderinnen und Leinder.

   Mehr »

GRÜNE beim CSD in Braunschweig

Bis zur vollen Gleichstellung kämpfen und feiern wir

Der diesjährige Christopher-Street-Day stand unter dem Schatten von Corona, aber auch dem Abbau von Menschenrechten z.B. in Polen oder Ungarn. Kurz vor der Kommunalwahl Niedersachsen und der Bundestagswahl haben die Teilnehmerinnen ein klares Zeichen für Menschenrechte und die Gleichstellung von LGBT gesetzt. Sie haben das Leben und die Liebe gefeiert und in der Stadt keinen Raum für LGBT-Feindlichkeit und Hetze gelassen. Das Signal, welches von diesem und den vielen anderen Demonstrationen zur Gleichstellung ausgeht, wird weit über die Veranstaltungsstädte gehört werden.

GRÜNE Mandatsträger und Parteimitglieder aus der ganzen Region waren Teilnehmerinnen der Demo in Braunschweig. Als GRÜNE-Wolfenbüttel war es uns eine Freude, wie in den Vorjahren, an dem gemeinsamen Wagen mit den GRÜNEN-Braunschweig mitzuwirken. Als einer von drei Wagen konnten wir einen laut hörbaren Beitrag zur Stimmung im Demozug leisten. Mit unserem Landratskandidaten Leo Pröttel, unserer Grünen Jugend Wolfenbüttel, Kandidatinnen für Kreistag und Stadtrat waren wir Wolfenbüttelerinnen zahlreich vertreten. Zusammen mit GRÜNEN aus der ganzen Region haben wir mit vollem Einsatz und aller Energie den Demozug begleitet. So haben wir in dieser sonst trüben Zeit ein positives Signal der Freue und Lebenslust in die Welt getragen.

Wir danken der Firma Piske für die Überlassung des Elektro-Pritschenwagens und diesen Beitrag zum Klimaschutz. Der Schmuck des Wagens wurde recycelt: Die Blumen wurden verteilt, die Banner und der Aufbau zur weiteren Verwendung eingelagert und das Einhorn-Planschbecken einer jungen Familie überlassen. Unser besonderer Dank gilt dem Verein für sexuelle Emanzipation, der den CSD und das Sommerloch-Festival organisiert und möglich gemacht hat.

Bundestagskandidatin Claudia Bei der Wieden bei Tourauftakt mit Annalena Baerbock

Beim großen Tourauftakt der GRÜNEN mit Annalena Baerbock und Robert Habeck in Hildesheim war selbstverständlich auch Claudia Bei der Wieden dabei. Die Bundestagskandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für Wolfenbüttel/Salzgitter zeigte sich erfreut, dass der Tourauftakt in unserer Region stattfand: „Wir brauchen mehr Aufmerksamkeit aus Berlin für unsere Region, die von den Herausforderungen der ökologischen Transformation in einem besonderen Maße betroffen ist“, so Bei der Wieden. Die Landwirtschaft einerseits und die Automobilindustrie andererseits seien Schlüsselbereiche für die notwendigen klimapolitischen Veränderungen – genau diese beiden Bereiche aber prägen diese Region, da brauche es Unterstützung aus Berlin. Denn, das machte die Kanzlerkandidatin Baerbock klar, die Zeit drängt! Wir dürfen nicht länger warten. Wir brauchen grundlegende Veränderungen, damit wir gestärkt aus der Corona-Krise herausgehen, klimaneutralen Wohlstand schaffen und Freiheit schützen. Im ganzen Land würden Menschen gerade über sich hinauswachsen: Einsatzkräfte, die uns bei Überschwemmungen oder Waldbränden mutig schützen. Pflegerinnen und Pfleger, die alles für unsere Gesundheit geben. Unternehmer*innen, für die Klimaschutz Grundlage für Wohlstand sei. All diese Menschen seien bereit für eine neue Politik der Veränderung. „Veränderung, die nötig ist, um Halt zu schaffen. Veränderung, die nötig ist, um den Menschen eine gesicherte Zukunft in Wohlstand zu bieten. Wir stehen für vorsorgende Politik statt dauerhafte Krisenintervention,“ so Baerbock, dies sei eine Richtungswahl. „Wir wollen raus aus dem Stillstand, wir wollen was bewegen und die Zukunft besser machen – gemeinsam“ ergänzt Claudia Bei der Wieden.

Mobilität für alle ermöglichen

Stadt und Landkreis fit machen für die Verkehrswende

Auf einer 32 km langen Tour haben wir GRÜNE uns von den Experten des ADFC zeigen lassen, wo im Landkreis und der Stadt die großen Hindernisse für die Menschen auf ihren täglichen Wegen liegen. Mehr Wege mit dem Rad, zu Fuß oder mit dem öffentlichen Verkehr zurückzulegen ist der Wunsch der überwiegenden Mehrheit der Menschen in Deutschland. Das ist in der Stadt und vor allem im Landkreis leider nur schwer möglich und wird sich mit der aktuellen Verkehrspolitik auf absehbare Zeit nicht verbessern. Vor Ort haben wir im Detail die Knackpunkte und Schwierigkeiten gesehen und Lösungsvorschläge entwickelt und besprochen. Viel wichtiger ist jedoch, dass wir einen Plan für den gesamten Landkreis haben. Wir wollen ein lückenloses, sicheres und komfortables Netz für alle Radfahrenden in Landkreis und Stadt schaffen.

   Mehr »

Unsere Dörfer sollen leben

GRÜNE informieren sich über erfolgreiche Projekte in Winnigstedt

Der ländliche Raum steht vor besonderen und vielfältigen Herausforderungen. Mit dem Engagement der Menschen vor Ort, einer transparenten und die Bürgerinnen mitnehmenden Haltung und Verwaltung und der konsequenten Umsetzung nachhaltiger Projekte wird der ländliche Raum wieder Wachstumsmotor. Wir GRÜNE unterstützen die lokale Politik dabei den Dörfern ihren unverwechselbaren Charakter zu bewahren und über intelligente Projekte und Strukturen am Wandel in eine grünere und bessere Zukunft teilzuhaben.

Der Wandel unserer Umwelt ist nicht aufzuhalten. Die Welt ist immer im Wandel, besonders aber jetzt mit dem längst begonnen und sichtbaren Klimawandel. Unsere großen Stärken als Menschen sind unsere Anpassungsfähigkeit und unsere Neugier. Besonders in Deutschland sind wir stolz auf unseren Erfindungsgeist, aber auch immer bestrebt zu erhalten was gut ist. Damit wir vieles erhalten können, wie es heute ist, werden wir uns immer anpassen. Die Lust an der Gestaltung des Wandels zeichnet uns GRÜNE besonders aus.

Winnigstedt ist ein herausragendes Beispiel, wie eine Dorfgemeinschaft in kurzer Zeit einen Aufbruch schaffen kann. Die wirtschaftliche Grundlage für das Leben auf dem Land ist das Land selbst. Nicht nur Felder und Wiesen,...

   Mehr »

"Im Grunde gut. Eine neue Geschichte der Menschheit"

So lautet der Titel von Rudger Bregmans 2019 publiziertem Buch. Ich stelle es am kommenden Montag, den 9. August von 11.00 bis 12.00 Uhr in der Buchhandlung Steuber vor.

Wer den Titel liest, fragt sich vermutlich: Stimmt das wirklich? Sind Menschen eigentlich gut? Bei all dem Mord und Totschlag weltweit?

So ging es mir bisher auch. Als Historikerin kenne ich die Geschichte und ihre zahlreichen Auseinandersetzungen und Kriege.

Nach der Lektüre von Bregmans Buch betrachte ich uns Menschen in vielerlei Hinsicht mittlerweile anders. Der Autor hat mich mit vielen historischen und aktuellen Beispielen davon überzeugt, dass wir deutlich besser sind als unser Ruf!

Verkehrspolitische Radtour Im Landkreis Wolfenbüttel

Diese 26 Kilometer lange Radtour besucht der Reihe nach 14 verschiedene Stellen in Stadt (6) und Kreis (8) Wolfenbüttel, die für den Radverkehr eine besondere Bedeutung haben. Die Tour ist mittelschwer, führt sowohl über befestigte als auch über unbefestigte Streckenabschnitte und überwindet insgesamt 320 Höhenmeter.
Die Tour wurde in Zusammenarbeit mit Radverkehrsexperten des ADCF Wolfenbüttel konzipiert. Geführt wird die Tour von Peter Heinemeyer.

Treffpunkt: Bahnhof Wolfenbüttel um 14:00 Uhr am 7.8.2021
 

Grüne Energietage 2021 in Erkerode–Lucklum!

Die Grünen Erkerode–Lucklum laden ein zur Besichtigung von zwei beispielhaften Projekten in der Gemeinde:

1. Tag am 28.8.21 Um 14 Uhr Im Rittergut Lucklum (Bahnhofstraße, Eingang zum Betriebsgelände „Tennishalle“)
Holzhackschnitzel-Anlage, Nahwärmenetz

Danach um ca. 16:00 Uhr bei Familie Zock-Friese, Erkerode, Unter dem Steinbruch 6
Passivhaus (Bj. 2000) in Holzständerbauweise, 3-fach-Verglasung, Sonnenkollektoren,
Fotovoltaik, Wärmerückgewinnung

2. Tag am 4.9.21 um 15 Uhr bei Familie Hennig-Kunze, Wassermühle, Erkerode, Evessener Straße 8
Nutzung der Wasserkraft, Pellet-Flächenheizung, Wärmedämmung in Feuchtbereich, Fotovoltaik,

Zum Abschluss Plauderstunde mit Speis und Trank auf dem Mühlengelände

Unsere Direktkandidatin für den Bundestag Claudia bei der Wieden wird auch teilnehmen.

Wir bitten um möglichst frühzeitige Anmeldung, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen! Eventuelle übrige Plätze werden wir an Interessent*innen von außerhalb vergeben.
Anmeldung per E-Mail bei Michael Fuder 

Diskussion: Bedingungsloses Grundeinkommen

Interkommunaler Protest gegen interkommunales Gewerbegebiet

Mitglieder der vier grünen Kreisverbände Braunschweig, Helmstedt, Wolfenbüttel und Wolfsburg trafen sich zu einer Informationsveranstaltung mit Kundgebung in Scheppau im Landkreis Helmstedt, an der Grenze zum Landkreis Wolfenbüttel. Im Frühjahr war in den Stadträten bzw. Kreistagen der vier Städte bzw. Kreise gegen die Stimmen der GRÜNEN eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben worden, die die Eignung des Gebiets zwischen Scheppau und Schandelah für ein Großgewerbe- bzw. sogar Industriegebiet untersuchen soll. Das Treffen fand in Scheppau, in der Feldmark am Windmühlenberg statt, von wo aus man einen hervorragenden Blick über die gesamte Fläche hat, die von der Planung betroffen ist.

Die GRÜNEN hatten als Gäste Karl-Friedrich Weber von BUND Helmstedt und Reinhard Wagner vom Nabu eingeladen, ebenso wie die BI Gegenwind Scheppau, die sich sehr aktiv und mit großem persönlichen Engagement gegen das Gewerbegebiet einsetzt.

Unter strengen Coronaauflagen und unter den Augen der Polizei nutzten die GRÜNEN die Gelegenheit, sich vor Ort zu informieren und auch zu vernetzen, was im persönlichen Kontakt sehr viel einfacher ist als digital. Neben Frank Bsirske, Bundestagskandidat der GRÜNEN für Wolfsburg und Helmstedt und Leo Pröttel, Landratskandidat der GRÜNEN für den Landkreis Wolfenbüttel, nahmen viele Kreistagsabgeordnete aus Helmstedt und Wolfenbüttel sowie Ratsmitglieder aus Cremlingen und Königslutter, deren Kommunen das Planungsrecht und die damit endgültige Entscheidung haben, an der Veranstaltung teil.

Eindrucksvoll erläuterte Karl-Friedrich Weber die besonderen Qualitäten des Gebietes für Natur und Umwelt aber auch Naherholung und Landwirtschaft. Von der leicht erhöhten Warte des Windmühlenbergs lenkte er den Blick auf die besonders geschützten und wertvollen FFH-Gebiete (Flora-Fauna-Habitat) z. B. am Rieseberg und im Elm und stellte den Zusammenhang zwischen ihnen her. Das einzig störende Element in der Kulisse sei die Autobahn, die nun als Aufhänger für die Ausweisung eines Gewerbegebietes dienen solle. „Die Anstrengungen sollten eigentlich in die andere Richtung gehen, nämlich die Beeinträchtigungen durch die Autobahn auszugleichen“, so Weber in seiner Beurteilung. „Diese Einschätzung hat mir noch mal in besonderem Maße die Augen für die Bedeutung dieser wundervollen Landschaft für den Naturhaushalt geöffnet. Mein großer Dank geht an Karl-Friedrich Weber für seine Klarheit und seine Übersicht über die Zusammenhänge,“ so das Fazit von Leo Pröttel am Ende der Veranstaltung.

Sommergespräch

GRÜNE gehen mit starken Frauen in den Kreistagswahlkampf

Die GRÜNEN im Landkreis Wolfenbüttel trafen sich am Sonntag in der Lindenhalle um ihre Listen für die Kreistagswahl am 12. September aufzustellen. Der Landkreis ist in fünf Wahlbereiche eingeteilt: I und II umfassen die Stadt Wolfenbüttel, III die Gemeinden Cremlingen und Sickte, IV die Gemeinden Elm-Asse und Oderwald und V schließlich die Gemeinden Schladen-Werla und Baddeckenstedt. Auf die ersten Listenplätze in allen fünf Wahlbereichen wurden Frauen gewählt; ein starkes Zeichen für das Ziel der GRÜNEN, in allen politischen Bereichen Geschlechterparität zu erreichen. Die kommende GRÜNE Kreistagsfraktion wird somit deutlich weiblicher sein und damit auch den Kreistag insgesamt weiblicher machen....

   Mehr »

GRÜNE Politik im Landkreis Wolfenbüttel 2021 – 2026 und darüber hinaus

 

Für eine klimagerechte Gesellschaft

Die größte Herausforderung, der die Menschheit gegenübersteht, ist der Klimawandel, der alle Bereiche menschlichen Lebens betrifft und bedroht. Unsere politischen Maßnahmen und Bemühungen müssen sich daran messen lassen, ob sie geeignet sind, das Klimaziel zu erreichen, den menschengemachten globalen Temperaturanstieg durch den Treibhauseffekt auf 1,5°C im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. Gleichzeitig aber droht unsere (Welt-)Gesellschaft auseinanderzubrechen. Soziale Ungerechtigkeit und Verarmung nehmen bedrohliche Ausmaße an und wir beobachten einen wachsenden Einfluss nationalistischer, faschistischer und chauvinistischer Kräfte in Deutschland, aber auch weltweit. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung verstärkt und beschleunigt....

 

Grüne erfreut:

Cremlinger Waldkindergarten öffnet demnächst länger

Seit 13 Jahren gibt es in der Gemeinde Cremlingen auch einen Waldkindergarten, damals initiiert von den Grünen. Sein Standort ist am Rand der Herzogsberge. Von 8.00 bis 13.00 Uhr erleben 15 Kinder bewusst die Natur, sie lernen, in ihr zu leben und sorgsam mit ihr umzugehen.

Beim Besuch der Grünen vor zwei Jahren unterbreitete die Leiterin Patrizia Brecht den Grünen den Wunsch nach längerer Öffnungszeit. Die Grünen versprachen, sich dafür einzusetzen und erarbeiteten einen Antrag für den Gemeinderat, der im Mai 2019 gemeinsam von allen Gruppen eingebracht und einstimmig beschlossen wurde.

   Mehr »

„Wir lernen nur, wenn wir nicht vergessen“

Die GRÜNEN Kandidat*innen Leo Pröttel, Landratskandidat, und Claudia Bei der Wieden, Direktkandidatin für die Bundestagswahl, kamen am Wochenende nach Schandelah, um der Opfer des KZ Schandelah zu gedenken und sich über dessen Geschichte zu informieren. Diethelm Krause-Hotopp von den Cremlinger GRÜNEN übernahm die Einführung in dieses schwierige Kapitel der örtlichen Geschichte und leitete die beiden Kandidat*innen sachkundig über das Gelände. Seit vielen Jahren setzt sich Krause-Hotopp wissenschaftlich mit dem KZ auseinander, hat seine Geschichte dokumentiert und maßgeblich an der Gestaltung der Gedenkstätte mitgewirkt.

   Mehr »

Rückenwind aus Berlin für die GRÜNEN Spitzenkandidat*innen im Landkreis Wolfenbüttel

Die lokalen GRÜNEN Spitzenkandidat*innen Claudia bei der Wieden, Direktkandidatin der GRÜNEN im Wahlkreis 49, Leo Pröttel, GRÜNER Kandidat für das Landratsamt, und Stefan Brix, Bürgermeisterkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Stadt Wolfenbüttel, spüren Rückenwind aus Berlin.

Wir freuen uns sehr mit Annalena Baerbock, die als GRÜNE Kanzlerkandidatin in den Bundestagswahlkampf zieht. Gleichzeitig ziehen wir den Hut vor Robert Habeck, der genau wie Annalena Baerbock eine herausragende Persönlichkeit ist und auch an der Spitze einer Bundesregierung stehen könnte.

   Mehr »

Unsere Kanzlerkandidatin: Annalena Baerbock

Zukunft geht nur gemeinsam. Wir gehen in diesen Wahlkampf – genau wie durch die letzten Jahre – als Team. Doch unsere Stärke hat dazu geführt, dass wir zum ersten Mal in der Geschichte in den Wettbewerb um die Führung dieses Landes gehen. Eine oder einer kann und muss für das Kanzler*innenamt kandidieren. Deshalb hat Robert Habeck heute im Namen des gesamten Bundesvorstandes Annalena Baerbock als erste grüne Kandidatin für das Kanzler*innenamt vorgeschlagen.

   Mehr »

Bündnis 90/Die Grünen

Die von den Oberbürgermeistern von Braunschweig und Wolfsburg sowie der Landrätin, bzw. dem Landrat der Kreise Wolfenbüttel und Helmstedt favorisierte Machbarkeitsstudiefür ein neues Gewerbegebiet an der A2/A39 nahe dem Autobahnkreuz Wolfsburg-Königslutter wird von den Kreisverbänden und Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen der betroffenen Gebietskörperschaften abgelehnt.

Im November 2020 kündigten die zuständigen Stadt- und Kreisverwaltungen an, das geplante interkommunale Gewerbegebiet solle ein „modellhaftes grünes Gewerbegebiet“ werden und hierfür solle eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden.

   Mehr »

„Heimatlos – gestern und heute“: Flucht und Exil als persönliche Erfahrung

Ein Gespräch mit Ghalia El Boustami und Dr. Andreas Kossert
Moderation Imke Lindenberg

2020 erschienen zwei wichtige Bücher zum zeitlos aktuellen Thema Flucht und Heimatlosigkeit.

   Mehr »

Leo Pröttel ist GRÜNER Kandidat für das Landratsamt

BÜNDNIS 90/DIE GRÜEN ziehen mit Leo Pröttel in den Wahlkampf um das Landratsamt. Auf einer Kreismitgliederversammlung, die am 29.03.2021 unter strengen Hygienevorkehrungen in der Lindenhalle stattfand, haben die Parteimitglieder den Kandidaten mit großer Mehrheit nominiert.

   Mehr »

Resolution von B90/DIE GRÜNEN bezüglich des Gewerbegebiets Scheppau

B90/DIE GRÜNEN in Cremlingen und Königslutter mit ihren Ratsfraktionen und die Kreisverbände von B90/DIE GRÜNEN Wolfenbüttel und Helmstedt sowie die zugehörigen Kreistagsfraktionen fordern die Städte Braunschweig und Wolfsburg und die Landkreise Wolfenbüttel und Helmstedt auf, die Umsetzung der Machbarkeitsstudie sowie alle weiteren Planungen für ein Großgewerbegebiet Scheppau an der A2/A39 umgehend einzustellen. Ein Gewerbegebiet an vorgenannter Stelle verbietet sich u.a. aus folgenden Gründen:

   Mehr »

„Rassismus trägt keine Lösung in sich!“

GRÜNE Wolfenbüttel eröffnen Ausstellung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus, die dieses Jahr vom 15.-28.3. stattfinden,  hat der Grüne Ortsverband Wolfenbüttel am 15. März die Plakatausstellung „Menschen & Rechte sind unteilbar“ von ProAsyl im Restaurant „Zum Glück“ eröffnet. Die Ausstellung setzt sich mit dem Thema Flucht und Menschenrechte auseinander.

In seiner Eröffnungsrede erläuterte Stefan Brix, Bürgermeisterkandidat der Grünen Wolfenbüttel,  wie Alltagsrassismus unser Denken bestimmt. Dabei ging er auch auf die Notwendigkeit ein, sich von diskriminierenden oder auch schlicht gewaltverherrlichenden Begriffen in unserer Sprache zu verabschieden. Denn, so Brix, „Sprache bestimmt auch unser Denken, weil sie die Bilder in unseren Köpfen erzeugt.“ Es sei zwar schwierig, eigene Gewohnheiten und Denkmuster zu ändern, aber dennoch absolut notwendig, um ein friedliches Miteinander zu ermöglichen.

   Mehr »

Ausstellungseröffnung im „ZUM GLÜCK“

DIE GRÜNEN Wolfenbüttel beteiligen sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Pünktlich zu Beginn der Internationalen Wochen gegen Rassismus am 15. März eröffnen Stefan Brix, Bürgermeisterkandidat der Wolfenbüttler Grünen, und Peter Schittko, Inhaber des Restaurants „Zum Glück“ im Löwentor, die Plakatausstellung „Menschen & Rechte sind unteilbar“ von ProAsyl. Diese wird bis zum Ende der Internationalen Wochen gegen Rassismus am 28.3. an der Glasfront des Restaurants zu sehen sein.

Zur Eröffnung am Montag, den 15.3., um 14 Uhr stehen Stefan Brix und Peter Schittko der Presse gerne für Fragen zur Verfügung. Adresse: Zum Glück – Restaurant und Bar, Löwenstraße 1, 38300 Wolfenbüttel.

   Mehr »

Grüne fordern Hilfszusagen des Landes für Innenstadt-Umbau

Innenstädte brauchen ein Upgrade

Zum Innenstadtgipfel (25. 2. 2021) des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes erwarten die niedersächsischen Grünen klare Hilfszusagen der Landesregierung zur Unterstützung der Kommunen bei den notwendigen Maßnahmen zur zukunftsgerichteten Umgestaltung ihrer Innenstädte.

„Der monatelange Lockdown wirkt für den innerstädtischen Einzelhandel wie ein Brandbeschleuniger. Aus den schon länger schwelenden Problemen, wie einem veränderten Einkaufsverhaltens und rasant wachsenden Online-Handels ist ein Flächenbrand geworden. Es reicht nicht, den Unternehmen durch die akute Krise zu helfen. Die Innenstädte brauchen ein Upgrade, damit sie auf Dauer lebendig sind,“ meint Niedersachsens Grünen-Landesvorsitzende Anne Kura. In vielen Städten sei es dringend erforderlich, die Aufenthaltsqualität der Innenstädte zu steigern und für eine stärkere Durchmischung der Nutzungen von Wohnen, Kultur- und Freizeitangeboten sowie Einkaufen zu sorgen.

   Mehr »

Die Hälfte der Macht ! FrauenAG Wolfenbüttel

In unserer Gesellschaft bestimmen immer noch Männer den Diskurs. Der Weg zur Normalität einer Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen, aber auch zur Akzeptanz diverser Geschlechtsidentitäten ist noch lang. Dazu wollen wir, die Frauen AG von Bündnis 90/ Die GRÜNEN Wolfenbüttel, einen Beitrag leisten!

Wir orientieren uns am Frauenstatut von Bündnis 90 / Die GRÜNEN. So lange gelebte Gleichberechtigung Wunschdenken ist, bleiben wir eine feministische Partei!

In dieser AG treffen wir uns unter Frauen, um unsere Erfahrungen auszutauschen und Aktionen zu planen. Wir wollen sichtbarer und wirksamer werden. Natürlich brauchen wir viele Verbündete, auch Männer. Das ist aber der nächste Schritt.

Interessiert? Die AG ist auch offen für nicht-Mitglieder. Bitte melde dich unter info@gruene-wf.de wenn du zu unseren Treffen eingeladen werden möchtest.

Wir freuen uns auf dich!

Lesung bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN anlässlich des Holocaustgedenktages

Am Holocaustgedenktag luden die Wolfenbüttler GRÜNEN zu einer Lesung ein. Bei seiner Begrüßung wies Pieter K G Welge, Sprecher des Kreisverbands, darauf hin, dass dieses Jahr eigentlich der 1.700-jährigen Anwesenheit von Juden auf dem Gebiet, das heute Deutschland ist, gewidmet ist - aber Corona die Veranstaltungen dazu ausfallen oder verschieben ließ. „Gerade im Braunschweiger Land, hier in Wolfenbüttel“, unterstrich Welge, „hat jüdische Geschichte eine herausgehobene Stellung. Nach der Freundschaft Lessings mit Moses Mendelssohn entstand hier das Liberale Judentum, z.B. mit der Samsonschule, und verbreitete sich über die ganze Welt.“ Selbstverständlich unterließ Welge nicht, darauf hinzuweisen, dass der Holocaustgedenktag allen Holocaustopfern gewidmet ist, also auch Sinti und Roma sowie Homosexuellen u. a. , allerdings seien die Juden die weitaus größte betroffene Gruppe.

   Mehr »

Claudia Bei der Wieden ist GRÜNE Direktkandidatin zur Bundestagwahl im Wahlkreis 49

Die GRÜNEN Kreisverbände Wolfenbüttel, Sazlgitter und Goslar hatten am 30.01.2021 zu einer Wahlkreismitgliederversammlung in die Lindenhalle eingeladen. Auf der Tagesordnung stand die Wahl einer GRÜNEN Direktkandidatin bzw. eines GRÜNEN Direktkandidaten für den Wahlkreis 49. Unter strengen Hygienevorkehrungen haben sich Claudia Bei der Wieden aus dem Kreisverband Wolfenbüttel und Marcel Bürger aus dem Kreisverband Salzigitter den anwesenden Parteimitgliedern vorgestellt.

Im Anschluss an die Redebeiträge haben die beiden Kandidat*innen Fragen zum Bedingungslosen Grundeinkommen...

   Mehr »

Doch noch ein Sieg der Vernunft?

Die Cremlinger GRÜNEN begrüßen die Ankündigung, dass CDU-Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast anscheinend bereit ist, auf die Ausweisung der Ölschiefergebiete bei Schandelah und Hondelage als Vorbehaltsgebiete bzw. die Hochstufung zu Vorranggebieten für Energierohstoffe zu verzichten.

Bekanntlich ist das Thema den Cremlinger GRÜNEN seit vielen Jahren ein Herzensanliegen und sie haben es über die Kreisebene bis in den grünen Landesvorstand und die Landtagsfraktion getragen. Im Gegensatz zur Landes-CDU haben die Niedersächsischen GRÜNEN bereits Anfang Juni 2020 gefordert, „das Ölschiefergebiet vollständig aus dem LROP zu entfernen, da diese Art der Energiegewinnung aus fossilen Rohstoffen völlig aus der Zeit gefallen ist.“

Erst am 6. Januar hat die grüne Landtagsfraktion den Antrag 18/8267 mit dem Titel „Ölschiefer ist keine Zukunftsoption: Lagerstätten aus dem Raumordnungsprogramm nehmen, Abbau dauerhaft verhindern“ eingebracht mit den Forderungen: „1. die Festlegung der Ölschiefer-Lagerstätten als Vorrang- oder Vorbehaltsgebiet aus dem Landesraumordnungsprogramm zu entfernen und 2. im Landesraumordnungsprogramm festzuhalten, dass die Ölschiefer-Lagerstätten aus Gründen des Klimaschutzes als CO2-Speicher dauerhaft in der Erde bleiben müssen und einen Abbau auch zukünftig klar auszuschließen“.

Wie ernst es Frau Otte-Kinast und der CDU-Fraktion mit ihrer Ankündigung ist, wird sich daran festmachen lassen, wie die Abstimmung über den Antrag der GRÜNEN im Landtag ausgeht.

Großgewerbegebiet Scheppau als Antwort auf den Klimawandel?

Was sind die drängendsten Probleme der Zeit – neben der Corona-Pandemie? Aus grüner Sicht gehen die größten Bedrohungen aus von einem immer rasanter fortschreitenden Klimawandel, oder genauer der immer näher kommenden Klimakatastrophe und vom Artenschwund, von vielen auch das „sechste Massenaussterben“ genannt. Darüber hinaus spielen die Flächenversiegelung, die Auslaugung der Böden oder die Gefahren für das Grundwasser auch noch eine wichtige Rolle.

Was kann man nun tun, um diesen Herausforderungen zu begegnen? Die GRÜNEN auf allen Ebenen schlagen z.B. Aufforstungen und Wiedervernässung von Mooren zur CO2-Speicherung vor, Entsiegelung von Flächen, Steigerung des Grünlandanteils, Vernetzung und Schaffung von Biotopen, Ausweisung von Schutzgebieten, Reduzierung des Kraftfahrzeugverkehrs, um nur einige Maßnahmen zu nennen....

   Mehr »

Termine

Jahreshauptversammlung

Datum:
18.04.2023
Uhrzeit:
19:30 - 19:30
Ort:
Prinzenpalais, Reichsstraße 1, 38300 Wolfenbüttel.

Liebe Freund*innen,

wir laden euch herzlich ein zur Jahreshauptversammlung des Kreisverbands Wolfenbüttel von Bündnis 90/DIE GRÜNEN am 18. April 2023 um 19.30 Uhr ins Prinzenpalais, Reichsstraße 1, 38300 Wolfenbüttel.

Wir schlagen euch die folgende Tagesordnung vor:

    Begrüßung, Formalia

    Bericht des Vorstands

    Bericht des Kassierers

    Bericht der Kassenprüfer*innen

    Entlastung des Kassierers

    Entlastung des Vorstands

    Bestimmung der Wahlleitung und des Auszählteams

    Wahl des Kassierers/der Kassiererin

    Wahl des Vorstands

    Finanzierung des Kreisverbands und der Ortsverbände

    Bericht von der LDK

    Berichte aus den OVen und den Fraktionen

    Verschiedenes

Für die JHV werden wir eine Seite bei Antragsgrüne erstellen. Dort werdet ihr den Vorschlag zu TOP 10 Finanzierung finden. Den Link gibt es bis Ende der Woche.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung im Prinzenpalais.

Ulrike und Nico für den Vorstand

Demokratie, Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir Dich! Werde jetzt Mitglied.

Die Frauen AG trifft sich monatlich, zur Zeit digital.
Bei Interesse bitte eine Mail an
info@remove-this.gruene-wf.de
dann bekommst du eine Einladung.
Wir freuen uns auf dich!

Die wöchentlichen Treffen der GRÜNEN JUGEND Wolfenbüttel finden aufgrund der Pandemie momentan digital statt. Bei Interesse schreibt uns gerne an jugend@remove-this.gruene-wf.de oder via DM bei Instagram @gruene_jugend_wf. Wir freuen uns auf euch!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>