Die GRÜNEN des Kreisverbands Wolfenbüttel kamen im Prinzenpalais in Wolfenbüttel zusammen, um auf ihrer Jahreshauptversammlung turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand zu wählen.
Bereits Ende des letzten Jahres war Vivien Hoppe aus dem Vorstand ausgeschieden, weil sie den Landkreis Wolfenbüttel verlassen hatte. Nico Söhnel, Co-Sprecher des Vorstands, dankte ihr im Namen aller für ihre wertvolle Mitarbeit. Natürlich wird sie weiterhin politisch aktiv bleiben.
Ansonsten gleicht der neue Vorstand dem alten ziemlich. Wieder gewählt wurden Michael Ratzkowsky als Kassierer, Christel Seigneur, Nico Söhnel und Ulrike Siemens. Neu im Vorstand ist Maximilian Zugowski; er folgt auf Michael Haas, der aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Auch ihm wurde großer Dank ausgesprochen für seine Vorstandsarbeit in den letzten Jahren.
Neben den Wahlen stand auch der Rechenschaftsbericht des Vorstands auf der Tagesordnung, den Co-Sprecherin Ulrike Siemens vorstellte. So freut sich der Kreisverband über stabile Mitgliederzahlen in allen fünf Ortsverbänden: im Stadtverband Wolfenbüttel und in den Ortsverbänden Baddeckenstedt, Cremlingen, Elm-Asse-Fallstein und Sickte. In einem Rückblick wurde auf die Arbeit des letzten Jahres eingegangen, die einen Schwerpunkt bei der Landtagswahl und dem vorhergehenden Wahlkampf hatte. Der Erfolg des Wahlkampfs und grüner Politik im Landkreis wird in den guten grünen Ergebnissen für den Landkreis Wolfenbüttel sichtbar. Hier ging noch mal ein Dank an den grünen Direktkandidaten Nico Söhnel und die Kreisgeschäftsführerin Angelika Uminski-Schmidt für den sehr engagierten Wahlkampf.
Erfreulich auch der Bericht des Kassierers Michael Ratzkowsky, der einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren konnte, der ausreichend Mittel für eine erfolgreiche politische Arbeit im laufenden und den kommenden Jahren ausweist.
Der neue Kreisvorstand wird zügig seine Arbeit aufnehmen um weiterhin grüne Positionen im Landkreis zu vertreten und sichtbar zu machen.
Demokratie, Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir Dich! Werde jetzt Mitglied.
Die wöchentlichen Treffen der GRÜNEN JUGEND Wolfenbüttel finden aufgrund der Pandemie momentan digital statt. Bei Interesse schreibt uns gerne an jugend@ oder via DM bei Instagram @gruene_jugend_wf. Wir freuen uns auf euch! gruene-wf.de
Fridays for Future
Braunschweig
CDU/CSU und SPD haben das Ergebnis ihrer Sondierungen veröffentlicht. Mit dem geplanten Finanzpaket wollen sie diverse, teils klimaschädliche [...]
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit 11,6 Prozent unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl [...]
Am Sonntag, den 06. April 2025 findet unser Länderrat in Berlin statt. Hier findest du alle Infos dazu.