GRÜNE Europaabgeordnete besuchen das Rittergut Lucklum

Viele Abgeordnete nutzen die Sommerzeit für Reisen durchs Land, um sich vor Ort zu informieren. So besuchten die Europaabgeordneten der GRÜNEN, Niklas Nienaß und Viola von Cramon, das Rittergut Lucklum, das von der Güterverwaltung Reinau bewirtschaftet wird. Geschäftsführer Helmut Gockel nahm sich reichlich Zeit, um die Gruppe um die Abgeordneten über das Gut zu führen und die Konzeption des Betriebs zu erläutern.

Ein besonderer Schwerpunkt lag hierbei auf dem Projekt „Agroforst“, das in diesem Jahr noch einmal um 30 Hektar erweitert worden ist und an diesem Tag von Carlo Marzini präsentiert wurde. Von Cramon und Nienaß zeigten sich beeindruckt von dem Vorhaben, das nachhaltigen Schutz vor Erosion bietet, Wasser besser in der Fläche hält und langfristig für höhere Erträge sorgen soll. Das Ganze im Rahmen der Biolandwirtschaft.

Helmut Gockel lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis Wolfenbüttel, beklagte aber auch die Schwierigkeiten, die es bei der Beantragung von EU-Mitteln gibt, sobald innovative Ideen umgesetzt werden sollen. Hier sagten von Cramon, die als studierte Agraringenieurin durch gezielte Nachfragen die Problemstellungen präzisieren konnte, und Nienaß, der sich schwerpunktmäßig mit ländlichen Räumen befasst, Unterstützung im Europäischen Parlament zu.
Zum Abschluss des Besuchs führte Gockel als kleine touristische Exkursion die Gruppe noch in die Kirche und den Rittersaal, Kleinodien, die man nicht unbedingt im ländlichen Bereich vermutet.

Angelika Uminski, Nico Söhnel und Ulrike Siemens, die das Rittergut für den Besuch vorgeschlagen und die Europaabgeordneten als Mitglieder des Kreisvorstands von B90/DIE GRÜNEN begleitet hatten, freuten sich sehr, einen derart zukunftsweisenden Betrieb im Landkreis zu haben, der als Vorbild für Nachhaltigkeit dienen kann, und dankten für die herzliche Aufnahme und den Einblick in die Abläufe auf dem Rittergut.



zurück

Termine

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Demokratie, Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir Dich! Werde jetzt Mitglied.

Die Frauen AG trifft sich monatlich, zur Zeit digital.
Bei Interesse bitte eine Mail an
info@remove-this.gruene-wf.de
dann bekommst du eine Einladung.
Wir freuen uns auf dich!

Die wöchentlichen Treffen der GRÜNEN JUGEND Wolfenbüttel finden aufgrund der Pandemie momentan digital statt. Bei Interesse schreibt uns gerne an jugend@remove-this.gruene-wf.de oder via DM bei Instagram @gruene_jugend_wf. Wir freuen uns auf euch!

Fridays for Future
Braunschweig

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>