Bundes- und Landespolitik waren Thema der Mitgliederversammlung von Bündnis90/Die Grünen

Die letzte Kreismitgliederversammlung von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in diesem Jahr war ganz der Bundes- und Landespolitik gewidmet. Zu Gast in Wolfenbüttel waren Frank Bsirske als Mitglied der grünen Fraktion im Bundestag und Sprecher der AG Arbeit und Soziales sowie Andreas Hoffmann als Mitglied der grünen Landtagsfraktion und wirtschaftspolitischer Sprecher.

Beide sind zuständig für den Wahlkreis Wolfenbüttel. Sehr ausführlich berichtete Frank Bsirske über die kürzlich verabschiedeten Gesetze und bevorstehende Initiativen.

Andreas Hoffmann (MdL) besucht Asse II

Sein erster Besuch führte den neu in den Landtag gewählten Abgeordneten von B90/Die Grünen zur Asse. Andreas Hoffmann ist in der Landtagsfraktion von B90/Die Grünen für den Bereich Wolfenbüttel zuständig und wird sich in den kommenden 5 Jahren für die Belange des Landkreises in Hannover einsetzen. „Asse II ist aktuell eine der größten Herausforderungen, auch für die niedersächsische Landespolitik. Hier mit Nachdruck einen konstruktiven Dialog mit der Bundespolitik zu führen, um die Belange der Region deutlich zu machen, ist mir ein echtes Anliegen!“ sagt Andreas Hoffmann, der von Mitgliedern des Kreisverbandes Wolfenbüttel begleitet wurde. Bei der Einfahrt in den Schacht und den Gesprächen mit Dr. Thomas Lautsch (Geschäftsführung BGE), Herrn Frank Ehrlich (Gruppenleiter Infostelle Asse) und Frau Dagmar Dehmer (Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit) wurde die Vielfalt der Aspekte und die Komplexität der Rückholung des Atommülls aus der Asse deutlich. Nach etwa 6 Stunden bedankte sich Andreas Hoffmann für die vielschichtigen Einblicke und versprach mit allen Akteuren des Prozesses der Rückholung des Atommülls aus der Asse im Gespräch zu bleiben und am Gelingen dieses einmaligen Projektes mitzuwirken.

Koalitionsvertrag zugestimmt

Koalitionsvertrag.pdf

Auf der Landesdelegiertenkonferenz am Sonntag in Hannover haben die Delegierten dem Koalitionsvertrag mit der SPD mit großer Mehrheit zugestimmt. Großen Applaus gab es für die zukünftigen Minister*innen.

Julia Willie Hamburg: stellvertretende Ministerpräsidentin sowie Kultusministerium
Christian Meyer: Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz
Gerald Heere: Ministerium für Finanzen
Miriam Staudte: Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Demokratie, Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir Dich! Werde jetzt Mitglied.

Die Frauen AG trifft sich monatlich, zur Zeit digital.
Bei Interesse bitte eine Mail an
info@remove-this.gruene-wf.de
dann bekommst du eine Einladung.
Wir freuen uns auf dich!

Die wöchentlichen Treffen der GRÜNEN JUGEND Wolfenbüttel finden aufgrund der Pandemie momentan digital statt. Bei Interesse schreibt uns gerne an jugend@remove-this.gruene-wf.de oder via DM bei Instagram @gruene_jugend_wf. Wir freuen uns auf euch!