Kreistags-GRÜNE nach Besuch der Schule am Teichgarten: Es bedarf des unvoreingenommenen Blicks!

Während eines Besuchs der Schule am Teichgarten bekam die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN einen Einblick in die insbesondere pädagogische Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit den Schüler*innen. Diese Ganztagsschule im inklusiven Kontext ist Förderschule mit den Schwerpunkten „Lernen“ und „Sprache“.

Im Gespräch mit der Schulleitung ergab sich, dass seit Einführung der Inklusion und dem uneingeschränkten Wahlrecht der Eltern kein Kind mehr in diese Schule beordert wird. Vielmehr besuchen alle Schüler*innen die Schule am Teichgarten freiwillig bzw. aufgrund der bewussten Elternentscheidung. Es sind Schüler*innen, für die der Leidensdruck an anderen Schulen zu groß war und deren Eltern einen Ausweg suchten. Auch besuchen Kinder mit besonders gravierenden Sprach- bzw. Lernentwicklungsstörungen – sehr oft verbunden mit schwerwiegenden Beeinträchtigungen in der emotional-sozialen Entwicklung – die Schule im Teichgarten.

Kleine Klassen (max. bis zu 12 Kindern) und die Verwirklichung des Klassenlehrer*innen-Prinzips (pro Klasse ein/e Lehrer*in, die alle oder zumindest die meisten Fächer unterrichtet) schafft eine persönlichere Atmosphäre für die Kinder, als es ein ständiger Wechsel der Fachlehrenden mit sich bringt. Bei der anschließenden Besichtigung des Außengeländes fiel besonders der Wildblumenblühstreifen und das Hühnergehege auf.

Die GRÜNEN-Kreistagsabgeordneten wissen das Angebot der Schule und das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer durchaus zu schätzen. Ob ein längerfristiger Erhalt dieser Schulform in Wolfenbüttel bei fortschreitender Inklusion in den anderen Schulformen zeitgemäß ist, ist auch unter Berücksichtigung der Erkenntnisse und guten Arbeit in dieser Schule und der Rolle im schulischen Bildungssystem insgesamt zu entscheiden. Denn es ist zwar gut, so resümierten die GRÜNEN, Standpunkte zu haben – aber diese müssen stets kritisch im Kontext zur Realität hinterfragt werden. So haben die GRÜ-NEN im Niedersächsischen Landtag u.a. beantragt, dass die Landesregierung dafür Sorge trägt, dass die Förderschulen, die ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf leisten, über ausreichend personelle Ressourcen und Unterstützung verfügen, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden.



zurück

Termine

Kann Wirtschaft auch solidarisch?

Perspektiven der Gemeinwohlökonomie

Wahlkapfstand der GRÜNEN Wolfenbüttel

Löwentor Wolfenbüttel

Grünen Radtour nach Schandelah

GRÜNE Sickte

Wahlkapfstand der GRÜNEN Wolfenbüttel

Löwentor Wolfenbüttel

Veranstaltung zur Landwirtschaft

GRÜNE Sickte

DER GRÜNE FILM Brexit

Filmpalast, Lange Strasse, Wolfenbüttel

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Wahlkampfstand

GRÜNE Sickte

Quiz Night im King‘s Head

zum Thema Europa mit GRÜNEM Team

Wahlkampfstand der GRÜNEN Wolfenbüttel mit Frank Bsirske

Löwentor Wolfenbüttel

Demokratie, Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir Dich! Werde jetzt Mitglied.

Die Frauen AG trifft sich monatlich, zur Zeit digital.
Bei Interesse bitte eine Mail an
info@remove-this.gruene-wf.de
dann bekommst du eine Einladung.
Wir freuen uns auf dich!

Die wöchentlichen Treffen der GRÜNEN JUGEND Wolfenbüttel finden aufgrund der Pandemie momentan digital statt. Bei Interesse schreibt uns gerne an jugend@remove-this.gruene-wf.de oder via DM bei Instagram @gruene_jugend_wf. Wir freuen uns auf euch!

Fridays for Future
Braunschweig

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>