GRÜNE im Kreistag: Ein Gewässerentwicklungsplan für die Warne muss her!

Die Warne ist ein ca. 24 km langer Gewässerlauf, der nahe Salzgitter-Bad entspringt und in Dorstadt in die Oker fließt. Auffällig an diesem Bach ist , dass er wie mit dem Lineal gezogen durch den Landkreis Wolfenbüttel fließt. Dies ist so seit Ende der 1960er Jahre, als man – aus damaliger Sicht – so dem Hochwasserschutz dienen wollte.

Heute ist das anders zu bewerten: schnell abfließendes Wasser führt an anderen Stellen zu einem übermäßigen Wasseraufkommen, so dass dort Überschwemmungen die Folge sind. Aber nicht nur unter diesem Aspekt besichtigte die Kreistagsfraktion der GRÜNEN den Wasserlauf. Auch natürliche, für einen solchen Gewässerlauf typische Pflanzenansiedlungen und dem folgend: Ansiedlung von Kleingetieren wurde gesucht.Muschelarten, die vor Jahrzehnten noch in der Warne heimisch waren, sind verschwunden; Wasserrandpflanzen, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern typisch für die Landschaft südlich und östlich des Oderwalds wären, sind nur noch an den wenigen renaturierten Stellen (zB in der Höhe von Werlaburgdorf) zu sehen.

Die GRÜNEN waren sich einig, dass der Landkreis gemäß den gefassten politischen Beschlüssen hier tätig werden muss. Zuvorderst ist es notwendig, einen Gewässerentwicklungsplan zu erstellen, aus dem sich die Renaturierungsmaßnahmen ableiten, so die GRÜNEN-Kreistagsabgeordnete Angelika Uminski. Dem pflichtete ihr Fraktionskollege Diethelm Krause-.Hotopp bei und ergänzte: „Eine renaturierte Warne ist nicht nur herrlich anzusehen, sondern führt zu Artenvielfalt. Zudem hält eine beruhigte, mäandernde Warne im Falle von Starkregen oder Schneeschmelze Wasser zurück und ist somit ein natürlicher Hochwasserschutz.“ GRÜNEN-Fraktionschef Bertold Brücher schloss die Exkursion mit der Erkenntnis ab: „Lasst uns der Warne geben, was die Warne braucht! Und dafür bedarf es zuerst eines Gewässerentwicklungsplans!“



zurück

Termine

Podiumsdiskussion

Wie gelingt ein gutes Leben mit Behinderung?“

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Demokratie, Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir Dich! Werde jetzt Mitglied.

Die Frauen AG trifft sich monatlich, zur Zeit digital.
Bei Interesse bitte eine Mail an
info@remove-this.gruene-wf.de
dann bekommst du eine Einladung.
Wir freuen uns auf dich!

Die wöchentlichen Treffen der GRÜNEN JUGEND Wolfenbüttel finden aufgrund der Pandemie momentan digital statt. Bei Interesse schreibt uns gerne an jugend@remove-this.gruene-wf.de oder via DM bei Instagram @gruene_jugend_wf. Wir freuen uns auf euch!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>