Telefonsprechstunde der grünen Kreistagsfraktion

Die Mitglieder der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Wolfenbüttel bieten eine regelmäßige Telefonsprechstunde an. Einmal monatlich können Einwohnerinnen und Einwohner Mitglieder der Fraktion erreichen und Wünsche, Kritik und Anregungen äußern. Zu anderen Zeiten können Nachrichten unter der angegebenen Telefonnummer auf einem Anrufbeantworter hinterlassen werden. Dieser wird regelmäßig abgehört. Wenn die Telefonnummer hinterlassen wird, erfolgt zeitnah ein Rückruf durch ein Fraktionsmitglied. Am Mittwoch, dem 25. Januar zwischen 18:00 und 19:00 Uhr freut sich Angelika Uminski-Schmidt, Mitglied der GRÜNEN Fraktion im Kreistag, auf Anrufe unter der Telefonnummer 05331- 7033946.

GRÜNE Abgeordnete besuchten IGS Schöppenstedt

„Tablets schaffen Bildungsgerechtigkeit“

Beim Besuch der Vorsitzenden der GRÜNEN-Fraktion im Niedersächsischen Landtag Julia Willie Hamburg zusammen mit der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Integrierten Gesamtschule (IGS) Schöppenstedt informierte Schulleiter Ulf Blanke die Gäste über die besondere Situation der Schule. In der Zeit des Corona-bedingten Schulausfalls zeigt sich, wie wichtig es ist, dass der Landkreis Wolfenbüttel die Schülerinnen und Schüler an der IGS mit Laptops ausgestattet hat. Während anderswo Schüler-, Eltern-, Lehrer- und Wohlfahrtsverbände über die Benachteiligungen klagen, die viele Schülerinnen und Schüler in Deutschland aufgrund der unterschiedlichen Ausstattung mit technischen Medien haben, gibt es dieses Problem an der IGS in Schöppenstedt nicht. „Unsere Schülerinnen und Schüler sind bestens auf das Home-Learning vorbereitet“, berichtet Schulleiter Blanke. „Bereits vor der Corona-Zeit wurden die technischen Medien in den Unterricht einbezogen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sowohl die notwendige technische Ausstattung erhalten als auch bereits die erforderliche Kompetenz zum Umgang mit der Technik und ihrer Nutzung im Rahmen des Unterrichts erworben. Das hilft uns jetzt in der Zeit des Schulausfalls sehr.“

Die Kreistagsfraktion der GRÜNEN zeigte sich erfreut darüber, dass die umfangreichen finanziellen Anstrengungen der vergangenen Jahre Früchte tragen. „Hier wird deutlich, weshalb wir nicht ohne Stolz vom Bildungslandkreis Wolfenbüttel sprechen“, betont der Fraktionsvorsitzende Holger Barkhau. „Die Tablets schaffen Bildungsgerechtigkeit. Wir werden uns auch in der Zukunft für Inklusion und Chancengleichheit an allen Schulen des Landkreises stark machen.“

Bei dem Besuch wurden auch Aspekte angesprochen, bei denen ein Verbesserungsbedarf besteht. So müsse der Schülertransport noch weiter optimiert werden, weitere Fachräume sollten angemessen ausgestattet und inklusiv gestaltet werden. Für die Betreuung und Begleitung von Kindern mit Förderbedarf würden mehr Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter sowie Inklusionsassistentinnen und -assistenten benötigt. Es sei der erklärte Wille der IGS, jede Schülerin und jeden Schüler aufzunehmen und nach besten Kräften zu fördern. Dafür benötige man jedoch auch ausreichende Ressourcen, betonte Ulf Blanke. „An unserer Schule herrscht ein Geist an Innovation, der von einer ausgesprochen aktiven Elternschaft getragen wird.“

Die Abgeordneten aus Land und Landkreis halten Integrierte Gesamtschulen gerade im ländlichen Raum für zukunftsweisend. „Die Landtagsfraktion wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass auch kleinere Integrierte Gesamtschulen im ländlichen Raum gefördert werden. Diese können mit speziellen Angeboten im sozialen Miteinander, aber auch handwerklichen Tätigkeiten oder sprachlichen Zusatzqualifikationen Alleinstellungsmerkmale entwickeln,“ zeigt sich Julia Willie Hamburg überzeugt.



zurück

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Demokratie, Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir Dich! Werde jetzt Mitglied.

Die Frauen AG trifft sich monatlich, zur Zeit digital.
Bei Interesse bitte eine Mail an
info@remove-this.gruene-wf.de
dann bekommst du eine Einladung.
Wir freuen uns auf dich!

Die wöchentlichen Treffen der GRÜNEN JUGEND Wolfenbüttel finden aufgrund der Pandemie momentan digital statt. Bei Interesse schreibt uns gerne an jugend@remove-this.gruene-wf.de oder via DM bei Instagram @gruene_jugend_wf. Wir freuen uns auf euch!