Landtagskandidat Nico Söhnel zu Besuch in der Waldkita MaLu

„Großartig, dass es nun auch in Wolfenbüttel eine Waldkita gibt!“ freut sich der GRÜNE Landtagskandidat Nico Söhnel. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Kreistagsfraktion Angelika Uminski-Schmidt und Leo Pröttel besucht Söhnel die Waldkita im Lechlumer Holz. Sie ist eine von 3 Kindertagesstätte in der Trägerschaft der Ev.-luth. Kirchengemeinde Martin Luther. „Zu Beginn war ich skeptisch gegenüber dem Konzept Waldkindergarten, aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr hat mich dieser pädagogische Ansatz überzeugt“, erzählt Björn Bamberg, Gesamtleiter der Kitas. Die Wald-Kita Martin-Luther betreut insgesamt 15 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. In der freien Natur lernen und spielen die Kinder von 7.30 bis 13.30 Uhr auf ihrem eigenen Waldgelände. Gabi Brinkmann, Leiterin der Waldkita schildert den GRÜNEN Politiker*innen das Konzept und den Ablauf eines Waldkitatages. „Der Wald gibt in einem entscheidenden Maße den Rhythmus und auch die Spiel- und Beschäftigungsangebote vor. Hier spielen die Kinder großteils mit den natürlichen Materialien, die sie im Wald vorfinden. Bei schlechtem Wetter haben wir einen Bauwagen, der speziell für die Bedürfnisse der Kinder konzipiert wurde und alle Sicherheitsbestimmungen für den Betrieb eines Waldkindergartens erfüllt.“ Was der Wald als Spielzeug zu bieten hat, weckt Phantasie und Kreativität. Die Kinder sammeln vielfältige Erfahrungen mit Pflanzen, Tieren und Naturmaterialien und der Wald bietet Raum für Bewegung. Bemerkenswert ist auch der hohe Männeranteil bei den pädagogischen Fachkräften in der Kita. Nach etwa eineinhalb Stunden bedankt sich Nico Söhnel für die Einblicke: „Sie machen hier wirklich eine tolle Arbeit. Der Aufenthalt in der Natur ist für viele Kinder eine wichtige Erfahrung und gerade im Bereich der Motorik nehmen die Kinder hier richtig viel mit. Schade, dass ich nicht die Möglichkeit hatte einen Waldkindergarten zu besuchen.“



zurück

Aktuelle Termine

Kreismitgliederversammlung

GRÜNER Laden

Demokratie, Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir Dich! Werde jetzt Mitglied.

Die Frauen AG trifft sich monatlich, zur Zeit digital.
Bei Interesse bitte eine Mail an
info@remove-this.gruene-wf.de
dann bekommst du eine Einladung.
Wir freuen uns auf dich!

Die wöchentlichen Treffen der GRÜNEN JUGEND Wolfenbüttel finden aufgrund der Pandemie momentan digital statt. Bei Interesse schreibt uns gerne an jugend@remove-this.gruene-wf.de oder via DM bei Instagram @gruene_jugend_wf. Wir freuen uns auf euch!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>