Jahreshauptversammlung des Kreisverbands der GRÜNEN

Themen: Rechenschaftsbericht und Kommunalwahl

Mit mehrmonatiger Verspätung fand die Jahreshauptversammlung des Kreisverbands der GRÜNEN statt. Aber nicht nur der Termin im Juli war ungewöhnlich, sondern auch der Ort und die gesamte Organisation. Statt gemütlich und eher gesellig in den eigenen Räumen oder dem Saal einer Gaststätte zu tagen, lud der Vorstand in diesem Jahr coronabedingt in die Lindenhalle ein, in den großen Saal.

Sprecherin Ulrike Siemens ließ im Rechenschaftsbericht den Zeitraum seit der letzten Jahreshauptversammlung im April 2019 Revue passieren. Wichtige Punkte waren dabei die Europawahl mit einem hervorragenden Ergebnis der GRÜNEN im Bereich des Landkreises Wolfenbüttel oder auch der Umzug in die neue Geschäftsstelle in der Okerstraße 7, die der Arbeit im Kreisverband neue Impulse beschert hat. Darüber hinaus gab es die Reihe „GRÜNER Film“ mit 4 Filmen jährlich und nachfolgendem Diskussionstreffen so wie eine breite Palette von Veranstaltungen zu Umwelt- und Naturschutz und Themen aus sozialen und kulturellen Bereichen. Nach einem erfolgreichen Jahr 2019 waren die Pläne für 2020 groß. Die Vernetzung mit GRÜNEN in der Region und das  Volksbegehren Artenvielfalt sollten in der ersten Jahreshälfte den Schwerpunkt bilden. Mit Blick auf das Wahljahr 2021 sollten Herausforderungen und Chancen im Landkreis Wolfenbüttel ausgelotet werden.

Bekanntlich wurden die Pläne der GRÜNEN – wie bei allen anderen Menschen und Organisationen auch – durch das Virus und die Maßnahmen seine Ausbreitung einzudämmen, radikal ausgebremst. Somit birgt der Ausblick auf 2020/2021 viele Unwägbarkeiten. Politische Meinungsbildung wird neue Wege finden müssen, um in die Öffentlichkeit vorzudringen.

Im Weiteren konnte Kassierer Michael Ratzkowsky aufgrund der stetig gestiegenen Mitgliederzahlen und einer disziplinierten Haushaltsführung ein sehr gutes Jahresergebnis präsentieren, so dass Kassierer und Vorstand einstimmig entlastet wurden.

Im Zentrum der Jahreshauptversammlung standen aber die Kommunalwahl 2021 und mithin die Frage nach der Kandidatur für das Amt der Landrät*in. „In den nächsten Monaten werden sich mögliche Kandidat*innen der GRÜNEN in Mitgliederversammlungen vorstellen, so dass im 4. Quartal 2020 klar sein wird, mit wem die GRÜNEN in das Rennen um den Chef*in-Posten im Landkreis Wolfenbüttel gehen werden“, fasst Sprecher Pieter Welge das Ergebnis der angeregten Diskussion zusammen.

zurück

Termine

Podiumsdiskussion

Wie gelingt ein gutes Leben mit Behinderung?“

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Demokratie, Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir Dich! Werde jetzt Mitglied.

Die Frauen AG trifft sich monatlich, zur Zeit digital.
Bei Interesse bitte eine Mail an
info@remove-this.gruene-wf.de
dann bekommst du eine Einladung.
Wir freuen uns auf dich!

Die wöchentlichen Treffen der GRÜNEN JUGEND Wolfenbüttel finden aufgrund der Pandemie momentan digital statt. Bei Interesse schreibt uns gerne an jugend@remove-this.gruene-wf.de oder via DM bei Instagram @gruene_jugend_wf. Wir freuen uns auf euch!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>