BUNDESDELEGIERTENKONFERENZ DER GRÜNEN IN BIELEFELD

Auch Wolfenbüttel hatte zwei Grüne nach Bielefeld entsandt, um dort an der Delegiertenkonferenz, wie die Grünen ihren „Parteitag“ nennen, teilzunehmen. Mit über 800 weiteren Delegierten diskutierten und beschlossen Angelika Uminski-Schmidt und Pieter K. G. Welge neue Grüne Programme zum „Recht auf Wohnen“, zum nachhaltigen Bauen, zur Bodenpolitik, zu Grüner Gesundheitspolitik, zu Agrarwende, und Tierschutz.

Im Zentrum des letzten Tages stand ein Grünes Programm zur Wirtschaftspolitik, „New Green Deal“ genannt. Die Kovorsitzende Annalena Baerbock hatte in ihrer Einbringungsrede die gemeinsame Herkunft von „öko“, nämlich dem griechischen oikos, und damit die Notwendigkeit herausgestellt, Ökologie und Ökonomie nicht als Gegensätze, sondern gemeinsam als die zwei Seiten einer Medaille zu sehen. Unsere Wirtschaft habe nur dann eine Zukunft, wenn sie eine sozial und ökologisch ausgerichtete Marktwirtschaft sei.

Der Sonnabend hatte im Zeichen von Wahlen gestanden. Die beiden Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck wurden mit gut über 90% der Stimmen wiedergewählt. Auch die weiteren Vorstandswahlen gingen harmonisch über die Bühne und sorgten sowohl für eine Verjüngung als auch weitere Verweiblichung des Vorstands - bei über 51% weiblichen Delegierten.

Den Freitag hatte der Kovorsitzende Robert Habec k mit einer frei gehaltenen, intensiven Rede eröffnet, wobei er  einer deutschen Jüdin Raum einräumte, ihre Beobachtungen u d Befürchtungen der letzten Zeit auszudrücken. Ansonsten wurden etliche Anträge zu aktuellen Themen wie die Türkeiinvasion in Syrien oder Seenotrettung behandelt wurden. „ Es ist erfreulich, dass wir Südamerika nicht aus dem Blickfeld verlieren, sondern z.B. zu Evo Morales` unrühmlichen Abgang in Bolivien klare Worte finden“, unterstrich Pieter K. G. Welge hierzu.

Weniger mediale Aufmerksamkeit fanden interne Beschlüsse . “Wir haben in unserer Satzung, unserem Frauenstatut sowie unserer Urabstimmungsordnung die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen bestätigt und um trans*, inter* und nicht-binäre Personen erweitert. Darüber bin ich sehr glücklich, denn eine partizipatorische Parteistruktur, die ALLEN Menschen Teilhabe ermöglicht, ist das Fundament für gute politische Arbeit."so Angelika Uminski-Schmidt,

Neben der politischen Debatte war am Rande des Parteitages auch Zeit für persönliche Gespräche , etwa mit dem gebürtigen Wolfenbütteler Jan Philipp Albrecht, der als Europaabgeordneter maßgeblich am Datenschutzgesetz mitgearbeitet hat und aktuell Umweltminister in Schleswig-Holstein ist



zurück

Termine

Podiumsdiskussion

Wie gelingt ein gutes Leben mit Behinderung?“

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Demokratie, Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir Dich! Werde jetzt Mitglied.

Die Frauen AG trifft sich monatlich, zur Zeit digital.
Bei Interesse bitte eine Mail an
info@remove-this.gruene-wf.de
dann bekommst du eine Einladung.
Wir freuen uns auf dich!

Die wöchentlichen Treffen der GRÜNEN JUGEND Wolfenbüttel finden aufgrund der Pandemie momentan digital statt. Bei Interesse schreibt uns gerne an jugend@remove-this.gruene-wf.de oder via DM bei Instagram @gruene_jugend_wf. Wir freuen uns auf euch!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>