Ist unsere Dorfstruktur noch zu retten?

„EU-Fördermittel im Braunschweiger Land“

Bei der Veranstaltung „EU-Fördermittel im Braunschweiger Land“ des Wolfenbütteler Kreisverbands von B90/GRÜNE stellte Herr Bernsau (Projektentwickler aus Brilon) den Gästen in Baddeckenstedt eine Onlinevermarktung regionaler und biologischer Produkte und seinen Onlineshop „Hofladen Portal“ vor. Ziel und Zweck der Plattform ist es, die lokalen Märkte besser zu bündeln und gleichzeitig das Angebot auch einem größeren Kund*innenkreis bekannt zu machen. Herrn Bernsau, der selbst lange in Menorca gelebt hat, war beispielsweise auch der Bezug von Naturprodukten aus Spanien für den Aufbau dieser Plattform über die Region hinaus wichtig. Ziel sei, einen Marktplatz für regionale Produkte zu schaffen, der die Talente der Erzeuger widerspiegele und die Bedürfnisse des Marktes erfülle. „Eine vertrauensvolle Präsenz bei den Erzeugern und höchste Kundenzufriedenheit sind entscheidende Faktoren des Alleinstellungsmerkmales unserer Idee“, so Herr Bernsau.

Die GRÜNE EU-Kandidatin Viola von Cramon, die als Dipl. Argraingenieurin die Situation in den ländlichen Räumen kennt und jahrelang mitverfolgt hat, sieht bereits an vielen Orten ein tatsächliches Aussterben der Dörfer. Eine Online-Vermarktung regionaler Produkte hält sie als 2. Standbein der regionalen Erzeugerinnen und Erzeuger für eine gute Idee. Darüber hinaus kann selbstverständlich der regionale Ausbau von Versorgungsstrukturen, z.B. über Solidargemeinschaften ein anderer Schwerpunkt sein. Das wurde auch mehrheitlich von den Gästen, die überwiegend regionale Erzeuger waren, so gesehen. Sie möchten vor allem den direkten Kundenkontakt zu den Lebensmitteln erhalten oder sogar wieder stärken. Wertschätzung der landwirtschaftlichen Arbeit darf nicht weiter durch Preissenkungen etwa in Diskountern verloren gehen!

Dazu stehen hohe Summen von EU-Fördergeldern zur Verfügung, die insbesondere auch bei den Erzeugern ankommen sollten. Der Landkreis Wolfenbüttel hatte im Juni 2018 eine EU-Förderung ZILE erhalten für das Projekt „Marktplätze“, dessen genaue Höhe jedoch nicht bekannt ist. Die Gäste wünschten sich darüber mehr Transparenz. Das Landvolk habe bereits eine eigene Marke “von uns“ mit dem Ziel der Vermarktung in die Supermärkte über das Projekt „Marktplätze im Braunschweiger Land“ erstellt. Das Label „BL“ für die Marktplätze im Braunschweiger Land, welches für die Erhaltung der Dorf- und Hofläden steht, ist jedoch noch nicht so bekannt.

zurück

Termine

Podiumsdiskussion

Wie gelingt ein gutes Leben mit Behinderung?“

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Demokratie, Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir Dich! Werde jetzt Mitglied.

Die Frauen AG trifft sich monatlich, zur Zeit digital.
Bei Interesse bitte eine Mail an
info@remove-this.gruene-wf.de
dann bekommst du eine Einladung.
Wir freuen uns auf dich!

Die wöchentlichen Treffen der GRÜNEN JUGEND Wolfenbüttel finden aufgrund der Pandemie momentan digital statt. Bei Interesse schreibt uns gerne an jugend@remove-this.gruene-wf.de oder via DM bei Instagram @gruene_jugend_wf. Wir freuen uns auf euch!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>