Die GRÜNE Bundestagsabgeordnete Dr. Julia Verlinden besucht den Landkreis Wolfenbüttel

Die GRÜNE Bundestagsabgeordnete Dr. Julia Verlinden besucht am Donnerstag den 14.09.2017 den Landkreis Wolfenbüttel. Auf einer Fahrradtour durch die schöne Gegend zwischen Elm und Asse will sich die energiepolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zusammen mit Ghalia El Boustami einen Eindruck über realisierte Klimaschutzprojekte machen. Ghalia El Boustami ist die GRÜNE Direktkandidatin für die Bundestagswahl im Wahlbereich 49. Die Tour beginnt um 14 Uhr mit der Besichtigung der innovativen Heizungsanlage des Freibades Hemkenrode, An der Badeanstalt 1. Die Fahrradtour führt dann zum am westlichen Rand des Höhenzugs Elm gelegenen Ort Erkerode. Die Wabe tritt hier aus dem Reitlingstal und treibt noch heute eine Wassermühle an. Diese Wassermühle in der Evessener Straße 8 ist das nächste Ziel, die Julia Verlinden gegen 15 Uhr besichtigt. Die Wasserkraft der Wabe wird in der Mühle des Vereins „Wassermühle Erkerode e.V.“ gleich zweifach genutzt. Sie wird genutzt zur Erzeugung von Strom und zum Antrieb der Mühlentechnik. Danach geht es mit dem Fahrrad durch die wunderschöne Region zwischen Elm und Asse nach Groß Vahlberg. Dort am Nordrand der Asse ist das Anwesen der Familie Seifert das Ziel. Gegen 16 Uhr können in der Assestrasse 34 mehrere Möglichkeiten besichtigt werden, wie es möglich ist den menschlichen Fußabdruck in der Natur möglichst klein zu gestalten. Eine thermische Solaranlage und ein Blockheizkraftwerk sorgen hier für die nötige Wärme des Wassers und Hauses. Zwei Photovoltaikanlagen erzeugen elektrischen Strom ohne das Klima zu schädigen.

Der Klimawandel kommt nicht, er ist schon da. Metropolen wie Mumbai in Indien oder Houston in Texas wurden katastrophal überschwemmt. Aber nicht nur dort zeigen sich die Auswirkungen des Klimawandels, sondern auch in unserer Region, wie die Überschwemmungen in Goslar und Wolfenbüttel zeigen.

Wie das Potsdam Institut für Klimaforschung berichtet, liegen 13 der 15 wärmsten Jahre, die je gemessen wurden, alle in diesem noch jungen Jahrhundert. Die globale Mitteltemperatur in Bodennähe stieg seit 1880 um mehr als 1 °C an. Der globale mittlere Meeresspiegel stieg in diesem Zeitraum um etwa 20 cm an. Die Wissenschaft geht davon aus, dass mit jedem 1 °C Anstieg der globalen Mitteltemperatur der Meeresspiegel zeitversetzt um ca. 2 Meter ansteigt. Gegen Ende diesen Jahrhunderts wird schon ein Meeresspiegelanstieg um 1 Meter erwartet. Wir sind die erste Generation die, die Folgen des Klimawandels spüren und die letzte, die ihn aufhalten können.

Stationen der Fahrradtour:

14:00 Besichtigung des Freibades 38162 Cremlingen/Hemkenrode, An der Badeanstalt 1

15:00 Besichtigung der Wassermühle in 38173 Erkerode, Evessener Str. 8

16:00 Besichtigung des Anwesens von Familie Seifert in Groß Vahlberg, Assestraße 34

zurück

Termine

Kann Wirtschaft auch solidarisch?

Perspektiven der Gemeinwohlökonomie

Wahlkapfstand der GRÜNEN Wolfenbüttel

Löwentor Wolfenbüttel

Grünen Radtour nach Schandelah

GRÜNE Sickte

Wahlkapfstand der GRÜNEN Wolfenbüttel

Löwentor Wolfenbüttel

Veranstaltung zur Landwirtschaft

GRÜNE Sickte

DER GRÜNE FILM Brexit

Filmpalast, Lange Strasse, Wolfenbüttel

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Wahlkampfstand

GRÜNE Sickte

Quiz Night im King‘s Head

zum Thema Europa mit GRÜNEM Team

Wahlkampfstand der GRÜNEN Wolfenbüttel mit Frank Bsirske

Löwentor Wolfenbüttel

Demokratie, Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir Dich! Werde jetzt Mitglied.

Die Frauen AG trifft sich monatlich, zur Zeit digital.
Bei Interesse bitte eine Mail an
info@remove-this.gruene-wf.de
dann bekommst du eine Einladung.
Wir freuen uns auf dich!

Die wöchentlichen Treffen der GRÜNEN JUGEND Wolfenbüttel finden aufgrund der Pandemie momentan digital statt. Bei Interesse schreibt uns gerne an jugend@remove-this.gruene-wf.de oder via DM bei Instagram @gruene_jugend_wf. Wir freuen uns auf euch!

Fridays for Future
Braunschweig

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>