Gedenken an die Zwangsarbeiter im KZ Salzgitter-Drütte

In Gedenken an die Opfer verpflichten wir uns zu Toleranz

Am 11. April fand die Feier zum Gedenken an die Menschen statt, die als Zwangsarbeiter für die Reichswerke Hermann Göring im KZ Salzgitter-Drütte auf dem Gelände der heutigen Salzgitter AG gelebt und gearbeitet haben. Viele von ihnen haben durch unmenschliche Behandlung und Misshandlung ihr Leben verloren.

Mehrere Hundert Menschen nahmen an der Gedenkstunde teil, die maßgeblich von Auszubildenden der Salzgitter AG gestaltet worden war. Zentral war dabei die Frage nach Recht und Gerechtigkeit, dargestellt am Beispiel des Ingenieurs Walter Mehnert. Nach Kriegsende war er einer von nur drei Verurteilten im Prozess um die Verbrechen der Reichswerke. Bedrückend die Zeugenaussagen, die verlesen wurden, die von unvorstellbaren Zuständen berichteten, von blanker Menschenverachtung.

Besonders anrührend war der Besuch von Angehörigen eines belgischen Zwangsarbeiters, die erst vor 2 Jahren von dessen Schicksal erfahren hatten und nun sein Grab besuchen konnten, wie Ghalia El Boustami, Bundestagskandidatin von Bündnis 90/Die Grünen für Salzgitter und Wolfenbüttel, die lange in Belgien gelebt hat, erfahren konnte.

Ghalia El Boustami nahm gemeinsam mit Ercan Kilic, Grüne OV Salzgitter, und Ulrike Siemens, Grüne KV Wolfenbüttel, an der Veranstaltung teil. Nach der Kranzniederlegung kamen sie noch mit dem Betriebsratsvorsitzenden der Salzgitter Flachstahl AG Hasan Cakir ins Gespräch. Er berichtete davon, dass es gelungen sei, Mittel für die Erweiterung der Gedenkstätte zu bekommen.

Die Veranstaltung setzte ein starkes Zeichen für Toleranz und bestärkte den Aufruf: Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!

zurück

Termine

Wahlkampfstand

GRÜNE Sickte

Quiz Night im King‘s Head

zum Thema Europa mit GRÜNEM Team

Wahlkampfstand der GRÜNEN Wolfenbüttel mit Frank Bsirske

Löwentor Wolfenbüttel

Wahlkampfstand

GRÜNE Sickte

Waldführung durch die Asse

mit Viola von Cramon, Führung: Peter Wypich

„Wohin steuert die Welt?“

Vortrag Prof. Dr. Menzel, Kommisse Wolfenbüttel

Wahlkampfstand der GRÜNEN Wolfenbüttel

Löwentor Wolfenbüttel

Wahlkampfstand

GRÜNE Sickte

Wahlparty

GRÜNER Laden Okerstrasse 7, Wolfenbüttel

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Demokratie, Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir Dich! Werde jetzt Mitglied.

Die Frauen AG trifft sich monatlich, zur Zeit digital.
Bei Interesse bitte eine Mail an
info@remove-this.gruene-wf.de
dann bekommst du eine Einladung.
Wir freuen uns auf dich!

Die wöchentlichen Treffen der GRÜNEN JUGEND Wolfenbüttel finden aufgrund der Pandemie momentan digital statt. Bei Interesse schreibt uns gerne an jugend@remove-this.gruene-wf.de oder via DM bei Instagram @gruene_jugend_wf. Wir freuen uns auf euch!

Fridays for Future
Braunschweig

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>