Klimaschutz in Landkreis-eigenen Liegenschaften

In 2012 hatten workshops mit Kreistagsabgeordneten, Verwaltungsfachleuten und Vertretern z.B. der Landwirtschaft zum Klimaschutz im Landkreis Wolfenbüttel stattgefunden. Die Ergebnisse aus diesen von allen Beteiligten als sehr fruchtbar bezeichneten Fachsitzungen wurden in einer Klimaschutzkonzeption festgehalten, die vom Kreistag am 17.12. 2012 auch beschlossen wurde. Im Herbst wurde dann Frau Sylke Adam-als Ansprechpartnerin im Bereich energetische Gebäudesanierung und für die Energieberatungs-Initiative „cle[WF]er modernisieren” eingestellt, die sich seitdem intensiv mit dem Energie-Projekt des Landkreises beschäftigt.

Nun steht ein weiterer Baustein aus der Klimaschutzkonzeption vor der Umsetzung. Nachdem Ende 2012 die GRÜNEN im Kreistag den Antrag „KLIMASCHUTZ UND LANDKREISEIGENE LIEGENSCHAFTEN“ eingebracht hatten und dieser von der Verwaltung auf Förderung mit Bundesmitteln geprüft wurde, steht nun an, dies in den Haushalt 2014 einzustellen.

Der Förderbescheid über 50 % aus Bundesmitteln liegt vor. Wenn der Kreistag entsprechende Mittel im Haushalt 2014 mit verabschiedet, besteht die Möglichkeit, gemäß den in der Klimaschutzkonzeption beschlossenen Zielen auch den energetischen Zustand der Landkreis-eigenen Gebäude zu untersuchen. „Wird dann energetisch ertüchtigt, dankt es nicht nur die Natur, sondern auch der Kämmerer“, so die GRÜNEN Kreistagspolitiker, „Da werden auf Dauer große Geldsumen einzusparen sein, die jetzt noch für immer teurer werdende Energie auszugeben werden müssen.“

Dies ist ein Beispiel von vielen, in denen Ökologie und Ökonomie Hand in Hand gehen. So sind die GRÜNEN guten Mutes, dass der Kreistag den vor Jahresfrist eingeschlagenen Weg in seiner Sitzung am kommenden Montag fortsetzt.



zurück

Termine

Podiumsdiskussion

Wie gelingt ein gutes Leben mit Behinderung?“

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Demokratie, Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir Dich! Werde jetzt Mitglied.

Die Frauen AG trifft sich monatlich, zur Zeit digital.
Bei Interesse bitte eine Mail an
info@remove-this.gruene-wf.de
dann bekommst du eine Einladung.
Wir freuen uns auf dich!

Die wöchentlichen Treffen der GRÜNEN JUGEND Wolfenbüttel finden aufgrund der Pandemie momentan digital statt. Bei Interesse schreibt uns gerne an jugend@remove-this.gruene-wf.de oder via DM bei Instagram @gruene_jugend_wf. Wir freuen uns auf euch!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>