Landkreis soll Fairtrade-Kreis werden

Grüne und SPD stellen Antrag:

Vielen Menschen ist es selbstverständlich, fair zu kaufen, viele Menschen möchten dies, wissen aber wenig darüber.

Um in Richtung des Selbstverständlichen zu gehen, kamen die Kreistagsabgeordneten der GRÜNEN und der SPD überein, gemeinsam den Antrag zu stellen, dass der Landkreis Wolfenbüttel fairen Handel auf lokaler Ebene fördert.

„Fairer Handel ist das Natürlichste der Welt: die Bauern, die Nahrungsmittel anpflanzen und ernten erhalten den für ihren Einsatz gerechten Preis, die Händler, die diese Produkte weitervertreiben ebenfalls – und der Mensch im Landkreis Wolfenbüttel bekommt ein Produkt, dass nach umweltverträglichen Standards erzeugt, weiterverarbeitet und in Umlauf gebracht wurde“, so der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Bertold Brücher.

Wird dem Antrag von Rot-Grün im Kreistag stattgegeben, wird sich der Landkreis Wolfenbüttel der internationalen Kampagne von „Fairtrade-towns“ anschließen und  sich um den Titel „Fairtrade-Kreis“ bewerben.

Der Prozess hin zum Fair-Trade-Kreis wird ein interaktiver sein: der Landkreis wird informieren und Kontakt aufnehmen zu Initiativen  wie „Initiative Werkstatt solidarische Welt e.V und dem Einzelhandel. Vertretungen aus Kirchen, Schulen, Vereinen und Medien werden mit einbezogen. Ziel ist es, dass in den lokalen Einzelhandelsgeschäften gesiegelte Produkte aus fairem Handel angeboten und in Cafes und Restaurants Fairtrade-Produkte ausgeschenkt werden.

"Wir sind von Fairtrade überzeugt", so Falk Hensel, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. Hensel führt aus, dass durch diese Art des Handels auch eine Prämie in Gemeinschaftsprojekte fließt – und die Kleinbauern und Arbeiterinnen der jeweiligen Produzentenorganisation oder der Plantage entscheiden selbständig und demokratisch darüber, welche Projekte sie mit der Prämie realisieren.

„Wir können eine gerechtere Welt nicht herzaubern, aber wie können es fördern, dass die Menschen im Landkreis die Möglichkeit haben, ihren Beitrag hierfür zu leisten: indem sie bewusst ihre Kaufentscheidungen treffen“, davon sind Brücher und Hensel gemeinsam mit ihren Kreistagskollegen aus SPD und GRÜNEN überzeugt.

Antrag lesen (pdf)

 

zurück