Claudia Bei der Wieden ist GRÜNE Direktkandidatin zur Bundestagwahl im Wahlkreis 49

Die GRÜNEN Kreisverbände Wolfenbüttel, Sazlgitter und Goslar hatten am 30.01.2021 zu einer Wahlkreismitgliederversammlung in die Lindenhalle eingeladen. Auf der Tagesordnung stand die Wahl einer GRÜNEN Direktkandidatin bzw. eines GRÜNEN Direktkandidaten für den Wahlkreis 49. Unter strengen Hygienevorkehrungen haben sich Claudia Bei der Wieden aus dem Kreisverband Wolfenbüttel und Marcel Bürger aus dem Kreisverband Salzigitter den anwesenden Parteimitgliedern vorgestellt.

Im Anschluss an die Redebeiträge haben die beiden Kandidat*innen Fragen zum Bedingungslosen Grundeinkommen und zum Widerspruch von Klimaschutz und industrieller Prägung der Region einerseits und Widerständen in der Bevölkerung zum Ausbau regenerativer Energien andererseits sowie zu den Themen Sport- und Frauenpolitik beantwortet. Bevor es zur Abstimmung ging, haben Marcel Bürger und Claudia Bei der Wieden ihre konkreten Ideen für die Region vorgestellt.

In der Wahl hat sich die Kandidatin aus Wolfenbüttel mit 22 Stimmen denkbar knapp gegen den Bewerber aus Salzgitter (21 Stimmen) durchgesetzt. Damit ist Claudia Bei der Wieden die GRÜNE Direktkandidatin zur Bundestagwahl.

Die promovierte Historikerin ist mit der Region bestens vertraut. Nach beruflichen Stationen in Braunschweig, Hamburg und Hannover lebt die 55-jährige seit 2006 mit ihrer Familie in Wolfenbüttel. Wertvolle kommunalpolitische Erfahrungen hat sie hier als Wolfenbütteler Ratsmitglied von 2011 bis 2016 gesammelt.

"Als GRÜNE Direktkandidatin möchte ich dazu beitragen, sowohl die sozialen Schieflagen als auch unsere existenziellen ökologischen und umweltpolitischen Probleme endlich wirksam anzugehen. Dazu gehören für mich zum Beispiel die Erprobung eines bedingungslosen Grundeinkommens und eine ökologische Transformation der Land- und Forstwirtschaft." Claudia Bei der Wieden

Wir freuen uns, dass mit Claudia Bei der Wieden eine Frau nominiert wurde, die einen großen Schatz an Erfahrung mitbringt und inhaltlich unheimlich breit aufgestellt ist. Ob Umwelt und Klima oder Bildung und Wirtschaft, sie hat konkrete Ideen für unsere Region und Konzepte für das Große und Ganze. Das wird die Menschen in Wolfenbüttel, Salzgitter und Goslar ganz sicher überzeugen.



zurück