23.04.2016

„Für die Kommunalwahlen gut aufgestellt“

v. l.: Reinhard Gerndt, Beate Zgonc, Martin Sameit, Ulrike Krause, Markus Brix, Christiane Wagner-Judith, Diethelm Krause-Hotopp, Ulrike Stuhlweißenburg-Siemens, Ehrhard Dette, Angela Bösselmann, Lutz Seifert, Hilmar Nagel, Andreas Schlechtweg

Die Kreis-Grünen haben ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl gewählt

Bei einer Aufstellungsversammlung, zu der alle Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen und interessierte Nichtmitglieder im Kreisbereich eingeladen waren, wurden die Listen für die fünf Kreiswahlbereiche gewählt.

Jeweils die ersten beiden Plätze wurden getrennt gewählt, da es in einigen Wahlbereichen mehrere Kandidatinnen und Kandidaten für einen Platz gab. Die Listenplätze drei bis acht wurden als Liste gewählt. Die Listen werden von Prof. Dr. Reinhard Gerndt und Beate Zgonc (Wahlbereich 1), Holger Barkhau und Ulrike Krause (Wahlbereich 2), Christiane Wagner-Judith und Ulrike Stuhlweißenburg-Siemens (Wahlbereich 3), Ehrhard Dette und Sophie Gittermann (Wahlbereich 4) sowie Hilmar Nagel und Lutz Seifert (Wahlbereich 5) angeführt. „Wir sind stolz darauf, dass auf diesen ersten 10 Plätzen fünf Frauen kandidieren“, führt Christiane Wagner-Judith, Sprecherin des Kreisvorstandes aus.

Zurzeit diskutieren Arbeitsgruppen die verschiedenen Teile des Kreiswahlprogrammes. Im Mittelpunkt stehen dabei die vollständige Teilhabe aller Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis, Bildung und Schulpolitik, Energiewende, Umwelt- und Naturschutz, Asse II sowie der öffentliche Nahverkehr und die weitere Entwicklung in der Region. Der Entwurf wird Anfang Mai auf der Homepage des Kreisverbandes www.grüne-wf.de für alle einzusehen und diskutierbar sein. Anfang Juni wird das Programm dann abschließend diskutiert und verabschiedet. „Die Grünen sind für die Kommunalwahlen gut aufgestellt und werden mit ihrem Programm in das Gespräch mit den Wählerinnen und Wählern treten“, so Kreisvorstandsmitglied Ehrhard Dette nach der Aufstellungsversammlung.

Die Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis90/Die Grünen

Wahlbereich 1
Reinhardt Gerndt
Beate Zgonc
Reiner Strobach
Manfred Kracht
Sascha Poser
Martin Sameit

Wahlbereich 2
Holger Barkhau
Ulrike Krause
Pieter Welge
Jürgen Selke-Witzel
Elisabeth Gerndt
Karlheinz Pfeiff

Wahlbereich 3
Christiane Wagner-Judith
Ulrike Stuhlweißenburg-Siemens
Jochen Fuder
Carsten Marowsky-Brée
Diethelm Krause-Hotopp
Sabine Auschra
Markus Brix
Andre Hinrichs

Wahlbereich 4
Ehrhard Dette
Sophie Gittermann
Jens Pietsch
Stefan Brix
Angelika Uminski
Michael Ratzkowsky

Wahlbereich 5
Hilmar Nagel
Lutz Seifert
Christian Rothe-Auschra
Angela Bösselmann
Andreas Schlechtweg
Gudrun Beckner
Michael Boos

zurück

URL:https://www.xn--grne-wf-o2a.de/aktuelles/2015-2016/expand/610136/nc/1/dn/1/