Auftaktveranstaltung der Wolfenbütteler GRÜNEN zu den Kommunalwahlen

Die GRÜNEN im Kreisverband Wolfenbüttel haben auf einer Auf- taktveranstaltung erste Positionen ihres Wahlprogramms diskutiert. Im Mittelpunkt der Diskussion stand das aktuelle Thema „Flüchtlinge und ihre Integration“. Auch wenn vieles im Landkreis und in den Gemeinden gut läuft, bleibt die Aufgabe immens und wird noch wachsen. Auch in 2016 werden Menschen bei uns Schutz suchen und müssen angemessen untergebracht und versorgt werden. Darüber hinaus gilt es, Lebens- und Arbeitsperspektiven für sie zu schaffen. Wenn dies gelingt, werden die Zuwanderer unsere Gesellschaft bereichern. In der Diskussion wurde auch deutlich, dass bestehende soziale Probleme wie der Mangel an bezahlbarem Wohnraum schnell gelöst werden müssen. Vieles ist nur auf Bundes- und Landesebene möglich, aber auch die Kommunen können ihren Beitrag leisten, z. B. durch die Weiterentwicklung der Wohnungsbaugenossenschaften. Gerechtigkeit, Zusammenhalt und Teilhabe für alle stehen im Fokus der Grünen.

Wichtige Themen im Landkreis Wolfenbüttel bleiben die Asse sowie Klimaschutz und Energiewende. Durch das Klimaschutzkonzept und die Analyse der kreiseigenen Gebäude ist auf Kreisebene die Basis für weitere Entwicklungen gelegt. Hier gilt es, mutige Einzelentscheidungen zu treffen, z.B. für eine energetische Sanierung. Die Unterstützung der Gemeinden in ihrem Engagement für mehr Klimaschutz kann vom Landkreis noch verstärkt werden, gerade bei dem schwierigen Aspekt der verschiedenen Fördermöglichkeiten.

Die Grünen waren sich einig, dass es für einen Flächenlandkreis wie Wolfenbüttel wichtig ist, sowohl für eine starke Stadt Wolfenbüttel als auch für attraktive Gemeinden in der Fläche zu sorgen. Dazu zählt der Erhalt möglichst aller Schulstandorte ebenso wie eine Verbesserung der Infrastruktur und eine gute Anbindung an die Städte durch den Öffentlichen Nahverkehr.

Sybille Mattfeldt-Kloth, Mitglied des Landesvorstandes von Bündnis90/Die Grünen und frauen- und genderpolitische Sprecherin, berichtete von Beratungen im Landesvorstand zu den Bereichen Mobilität, Agrar- und Verbraucherinnenschutz und Energiewende vor Ort.

Die GRÜNEN im Landkreis Wolfenbüttel werden die beim Wahlkampfauftakt angesprochenen Themen in ihrem Kreiswahlprogramm aufgreifen. Hierzu wurden mehrere Arbeitsgruppen gebildet, die für einzelne Bereiche Textvorschläge erarbeiten. Der Entwurf des Wahlprogramms kann dann - wie schon bei den letzten Kommunalwahlen - auf der Homepage der GRÜNEN www.grüne-wf.de diskutiert werden, bevor es dann von einer Mitgliederversammlung beschlossen wird.



zurück