Jahreshauptversammlung der Grünen am 19. März 2014

Rückblick auf das Jahr 2013.

Neben den Berichten über die Vorstandsarbeit und die Kassenführung im vergangenen Jahr stand auf der Tagesordnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung als Schwerpunkt die Vorbereitung der Landesdelegiertenkonferenz im Mai auf dem Programm.

Drei Wahlkämpfe wurden im vergangenen Jahr mit unterschiedlichem Erfolg organisiert: Während die Landtagswahl im Januar und die Wahl der Landrätin Christiana Steinbrück auf der Erfolgsseite gebucht werden konnten, war das Ergebnis der Bundestagswahl eher mäßig. Zu erinnern ist an den Besuch von Cem Özdemir zum Thema Wirtschaftsförderung im Januar in Wolfenbüttel und an die Veranstaltung mit Stefan Wenzel Anfang September zu den Themen Fracking und Asse II.

Die Ortsverbäde Elm-Asse-Fallstein, Cremlingen und Sickte organisieren ihre Finanzen inzwischen eigenständig, 2014 wird der Stadtverband Wolfenbüttel folgen. Der Kreiskassierer  ist damit ein wenig in seiner Arbeit entlastet worden. Auch wenn die Wahlkämpfe  „ins Geld gegangen sind“, haben Vorstand und Kassierer im Jahr 2013 sorgfältig gewirtschaftet, wie die Kassenprüfer deutlich gemacht haben. Vorstand und Kassierer wurden von der Versammlung einhellig entlastet.

Auf Antrag von Chr. Wagner wurde Ulrike Krause als Vertreterin des Stadtverbandes Wolfenbüttel einstimmig in den Vorstand gewählt.

Für die LDK werden aus dem Teilnehmerkreis Anträge für folgende Themenbereiche vorbereitet:
 *  qualifizierte Schulbildung auf dem Land („in der Fläche“)
 *  Sicherung der Entwicklung rund um die Asse (Strukturfond)
 * „Entschleunigung“ der innerörtlichen Verkehre als Aufgabe kommunaler Verkehrsplanung und -sicherung

Große Übereinstimmung bestand darin, dass über den Hebel der „Verkehrsschau“ die kommunalpolitische Gestaltung der innerörtlichen Verkehre deutlich behindert wird und auf der landespolitischen Ebene nach Wegen gesucht werden muss, dies zu ändern.



zurück