Sven Hagemann hochzufrieden über grünes Wahlergebnis

"Das war knapp", meinte Sven Hagemann, Landtagskandidat im Wahlkreis 10 (Wolfenbüttel Süd-Salzgitter), nach einem langen Wahlkrimi Sonntagnacht. Am Ende konnte er sich mit den vielen anderen Grünen, die zur Wahlparty in den "Kronprinz" nach Wolfenbüttel gekommen waren, nicht nur über eine rot-grüne Mehrheit im Landtag, sondern auch über ein außerordentlich gutes Wahlergebnis in seinem Wahlkreis freuen. Mit 10,1% haben die Grünen ihr Ergebnis gegenüber der vorherigen Wahl (4,9%) mehr als verdoppelt. Den Spitzenplatz erreichte Eilum mit einem Resultat von 34,9% bei den Grünen Zweitstimmen. "Die Angst-Kampagne vor Rot-Grün, die CDU, FDP und einige Lobby-Verbände in den letzten Wahlkampftagen losgetreten hatte, war offensichtlich erfolglos", stellte Hagemann fest. Die Grünen seien weder unternehmerfeindlich, noch wollten sie Gymnasien abschaffen oder den Schießsport verbieten. Der Grüne Kandidat lädt deshalb zum Dialog ein: "Mit uns kann man reden - auch nach der Wahl".

Hagemann dankte den Wählerinnen und Wählern, die mit ihrer Stimmen den politischen Wechsel möglich gemacht haben. Er ist überzeugt, dass die die neue Mehrheit im Landtag Vorteile für den ländlichen Raum zwischen Elm, Asse, Oderwald und Fallstein bringt: "Die neue Landesregierung wird die Energiewende zu einer ihrer Prioritäten und die Region zu einem Energie-Exporteur machen." Er erwartet auch, dass sie die Rückholung der Abfälle aus der Asse und den Lastenausgleich für die Asse-Region nun aktiv unterstützen wird. Zusammen mit der SPD wird es aus seiner Sicht auch gelingen, die Gründung kleinerer Gesamtschulen im ländlichen Raum zu vereinfachen und mehr nachhaltige Landwirtschaft zu fördern statt neue Tierfabriken.

zurück