Asse-Besuch mit Robert Habeck

Gemeinsam mit dem schleswig-holsteinischen Minister für Umwelt und Reaktorsicherheit Robert Habeck besuchten die Grüne Bundestagskandidatin Ghalia El Boustami und der Grüne Landtagskandidat Pieter K. G. Welge die Asse. Sie fuhre bis auf 750m Tiefe ein, um vor Ort zu sehen, welche Probleme einer Einlagerung von auch nur leichtradioaktivem Müll entgegenstehen. Neben einer nach heutigem Wissensstand unsachgemäßen Einlagerung wurde sehr schnell klar, dass dieses Salzbergwerk in jeder Hinsicht völlig ungeeignet ist. Der Wassereinbruch bei 588m Tiefe ist einer der deutlichsten Beweise dafür.

Die Besucher zeigten sich beeindruckt von dem technischen Stand der wissenschaftlichen Untersuchungen, die neben einem Spaltmesser ("Fissurometer") u.a. auch hochsensible Mikrofone aufweisen, die feinste Geräusche aufzeichnen, die Veränderungen in den... geologischen Formationen anzeigen. "Allerdings sind 120 Mill. Euro jährlich auch ein hoher Preis", meinte Welge.

Wissenschaftler und Politiker waren sich einig, dass die Asse von Anfang an für diese Einlagerungen falsch gewählt war und dass der radioaktive Müll möglichst schnell wieder herausgeholt werden muss. Habeck, der auch Mitglied der Endlagersuchkommission des Bundes ist, ließ sich kein eindeutiges Stement entlocken, dass ein Endlager überhaupt gefunden werden könne. "Desto wichtiger ist es, die Zwischenlager solide und stabil zu bauen, damit sie auf längere Zeit keine Gefahr für die Bevölkerung werden können," ergänzte der Kieler Minister.

zurück

Termine

Wahlkapfstand der GRÜNEN Wolfenbüttel

Löwentor Wolfenbüttel

Veranstaltung zur Landwirtschaft

GRÜNE Sickte

DER GRÜNE FILM Brexit

Filmpalast, Lange Strasse, Wolfenbüttel

Kreismitgliederversammlung

Der Ort steht noch nicht fest

Wahlkampfstand

GRÜNE Sickte

Quiz Night im King‘s Head

zum Thema Europa mit GRÜNEM Team

Wahlkampfstand der GRÜNEN Wolfenbüttel mit Frank Bsirske

Löwentor Wolfenbüttel

Wahlkampfstand

GRÜNE Sickte

Waldführung durch die Asse

mit Viola von Cramon, Führung: Peter Wypich

Wahlkampfstand der GRÜNEN Wolfenbüttel

Löwentor Wolfenbüttel

Demokratie, Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir Dich! Werde jetzt Mitglied.

Die Frauen AG trifft sich monatlich, zur Zeit digital.
Bei Interesse bitte eine Mail an
info@remove-this.gruene-wf.de
dann bekommst du eine Einladung.
Wir freuen uns auf dich!

Die wöchentlichen Treffen der GRÜNEN JUGEND Wolfenbüttel finden aufgrund der Pandemie momentan digital statt. Bei Interesse schreibt uns gerne an jugend@remove-this.gruene-wf.de oder via DM bei Instagram @gruene_jugend_wf. Wir freuen uns auf euch!

Fridays for Future
Braunschweig

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>